Thema: Streit mit Freund wegen Raubkopieren, eröffnet am 7.6.2008, um 15.17 Uhr |
 |
Kyokushin_Karate_Kid@kids-hotline User am 7.6.2008, um 15.17 Uhr |
Hi,
also ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, es schien am Besten zu passen. Es geht um einen meiner besten Freunde (er ist 23m, ich 21w). Ich wusste seit längerem, dass er sich immer mal wieder auf LANs Filme oder Musik von anderen kopiert hat und das "ziehen" wird auch total verharmlost von allen in meinem Alter. Ich war damit schon immer recht unglücklich weils halt ne Straftat ist und jeder es bagatellisiert und so tut, als würds jeder machen und als sei es nichts schlimmes.
Ich hab immer versucht mit gutem Beispiel voran zu gehen und meine Freunde zu überzeugen, das auch zu lassen, aber es hatte wenig Erfolg. Vor kurzem ist mir dann irgendwann die Geduld ausgegangen und ich hab meinen Kumpel ein wenig "erpresst" wie er es so schön formuliert hat. Ich hab ihm gesagt, dass sein Verhalten unvereinbar ist mit dem, wie ich mir mein Leben vorstelle, und dass er mich in ne Scheißsituation bringt, wenn ich weiß, dass er Straftaten begeht, weil ich dann entweder der Idiot bin der nix sagt und es duldet oder ich da stehe und überlegen muss, ob ich meinen Kumpel anzeigen soll.
So oder so ich fand eigentlich, dass ich im Recht bin und das er eigentlich der Idiot ist, der mich in so eine blöde Lage bringt! Ich hab ihn also damit konfrontiert und es hat mich in den Wahnsinn getrieben was für blöde Argumente da kamen "ja wärs nich so teuer würd ichs ja auch bezahlen" oder "wenn ich mal mehr Geld verdien kauf ich das auch vorher lösch ich das nicht". Ich hab ihn dann angeschnauzt weil ich mir total verarscht vorkam, dass das nicht verhandelbar ist und das er gefälligst keine Sonderbehandlung zu erwarten hat denn schließlich wär er derjenige der Straftaten begehen würde und ich mach mir Sorgen um seine Zukunft, das brauch nur mal wer mitzubekommen der ihn anzeigt und schon hat er ne Vorstrafe und kann das Studieren oder nen tollen Job später vergessen, ganz zu schweigen von ner vernünftig bezahlten Arbeit um vielleicht später mal ne Familie zu ernähren.
Er hat mir n paar ziemlich verletzende Sachen an den Kopf geworfen und mich beschimpft und hat wohl ne Sonderbehandlung mit Samthandschuhen erwartet, dass ich ihm das hätte netter sagen können und ihn mehr hätte bitten sollen.. find ich absolut bescheuert, er ist doch derjenige der Straftaten begeht und muss einsehen, dass es nicht ok ist, warum soll ich ihn anbetteln und mich auch noch von seiner Willkür abhängig machen, ob er denn nun gewillt ist das aufzugeben oder nicht? Ich hab ja schließlich auch lange gewartet und in der Zeit gehofft, dass er sich einfach n Beispiel an mir nimmt und ihm erklärt, warum ich es zum Beispiel nicht mache..
Das Gespräch hatten wir vor drei Tagen. Ich hatte mit ihm nur Kontakt übers Chatten weil er weggefahren ist für n paar Tage. Er hatte sich schon das Trinken abgewöhnt seit er mich kennt (war nich abhängig aber öfters mal betrunken) und nach unserm Streit hat er sich erstaml nen Sixpack Bier gekauft und den reingekippt. Hatte auch nen Mordskater am nächsten Tag und ich fands total schrecklich weil ich ihn für reifer gehalten hab. All das zusammen find ich grad sehr unglücklich und obwohl er mittlerweile meinte ich hab ja Recht und er siehts genauso bin ich noch sauer auf ihn, ich red zwar normal mit ihm aber ich fühle mich noch sehr verletzt und hab gar keine Lust irgendwas mit ihm zu reden oder zu machen weil ich das Gefühl habe, dass er völlig im Unrecht war, mir so gemeine Sachen an den Kopf zu schmeißen und keine Sonderbehanldung verdient hat wenns um so ernste Themen geht.
Was soll ich machen? Ich will ja trotzdem, dass wir weiter befreundet sind und außerdem werden wir in n paar Monaten sogar im selben Haus (aber keine WG)wohnen weil wir durchs Studium bedingt umziehen.. also wärs schon vorteilhaft wenn sich das wieder reinrenkt
habt ihr Ideen?
liebe Grüße
|
|
 |
|
 |
 |
Johannes@kids-hotline Peer-Berater/in (kids-hotline) am 9.6.2008, um 19.04 Uhr |
Hallo Kyokushin,
Ich heiße Johannes, bin Peerberater bei der Kids Hotline und werde diese Beratung mit dir führen. Freut mich, dass du dich wieder an die Kids Hotline wendest
Erst einmal ziehe ich meinen Hut vor dir. Finde es sehr mutig von dir, dass du deinem Freund deutlich machst das es nicht in Ordnung ist, was er macht. Auch dein Beharren ist bemerkenswert- wie du selbst beschrieben hast, konnte er gegen dich wenige bzw. nur schlechte Argumente vorbringen.
Ich kann dir nur zu stimmen, dass ein weiteres Gespräch mit ihm nützlich sein kann. Sage ihm deutlich, dass die Angelegenheit für dich noch nicht vom Tisch ist und das es dich zur Zeit noch stark belastet. Ich denke das die Reaktion deines Freundes durch sein Besäufnis zeigt, dass in ihm doch auch etwas losgelöst wurde.
Spontan fallen mir 2 Alternativen zum illegalen Herunterladen ein, die auch recht preisgünstig sind. Es gibt im Internet seit einiger Zeit Programme, indenen man durch einen monatlichen Beitrag ( um die 9- 15 €) eine "Musik Flatrate" bekommt. Mit dieser Musik Flatrate kann man aus dem Musikarchiv des Anbieters unbegrenzt legal Musik herunterladen und diese auf dem eigenen Rechner, bzw. auf einem Ipod anhören. Ebenso gibt es natürlich die "klassischen" Musikdownloadanbieter im Internet, bei denen ein Song etwa ein Euro kostet. Also ein Preis, der wirklich bezahlbar ist. Meinst du sowas käme für deinen Freund in Frage?
Ein klärendes Gespräch ist sicher auch für ihn wichtig.
Liebe Grüße
Johannes
------------------
Johannes
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Peer-Berater/in (kids-hotline)
Jungen & Pubertät, Wenn Jungen Mädchen lieben, Mobbing, Glaube, Sinn und Leben, Schule und Ich und die Anderen
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.
Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut. Weitere Infos unter: peers@kids-hotline.de
|
|
 |
|
 |
 |
Kyokushin_Karate_Kid@kids-hotline User am 11.6.2008, um 17.15 Uhr |
Hi Johannes,
danke für deine Antwort. Also ich find deinen einen Vorschlag mit der "Musikflatrate" ziemlich gut, ich weiß nur leider garnicht wo man sowas bekommt. Ich weiß halt von Freunden, dass die bei Tauschbörsen etwas Geld bezahlen und dadurch mit enorm großer Bandwith runterladen können, aber das war irgendwie trotzdem alles nicht so ganz legal. Ich bin da kleinlich, aber ich wills halt richtig machen.
Das Bezahlen pro Song find ich sehr teuer, das wär eher nichts für meinen Kumpel denke ich, das andere könnt ich ihm schon eher mal vorschlagen. Aber ist es auch wirklich so, dass man das speichern darf? Ich hab mir das schonmal angesehen und bei manchen gibts ganz abstruse Regelungen, dass man nur x mal kopieren und x mal auf ipod mp3 player etc. kopieren darf und so weiter.. fand ich ganz undurchsichtig was man dann nu eigentlich darf und was nicht.. das wird einem nicht leicht gemacht legal zu sein.
Mittlerweile ist ja noch ein wenig Zeit vergangen und es hat sich noch wieder etwas eingerenkt. Wir hatten nochmal ein zweites Gespräch bei dem ich nochmal ziemlich ausgerastet bin (aber wieder nur über Chat) weil mein Kumpel meinte er versteht das Problem garnich und was er denn bloß alles falsch gesagt hätte. Ich habs ihm dann aufgelistet und dann hats wohl endlich klick gemacht bei ihm. Hab ihm auch gesagt, dass ich ihn für deutlich reifer und auch charakterlich besser gehalten hätte (ok war ziemlich fies aber für mich is so n nicht vorhandenes Moralbewusstsein einfach nich grad ne Auszeichnung).. scheint er kapiert zu haben, war die ersten Tage dann etwas vorsichtig und etwas distanziert aber mittlerweile scheints wieder besser zu gehen.
Ich denk er hats begriffen - ob er nu alles gelöscht hat weiß ich nicht und ich frag auch nicht nach. Ich bin zwar irgendwo neugierig, aber ich wills auch garnicht wissen, irgendwie schon komisch. Ich denk wohl ich hab alles gesagt was ging und das muss er nun mit sich selbst vereinbaren. Ich hab ihm gesagt wenn ich ihn besuch und er immer noch illegales Zeug hat werd ich nicht wieder zu ihm kommen, denk das hat er verstanden. Also ich denk mal geklärt haben wirs schon. Aber ich muss zugeben es gibt dann immer mal wieder Momente da bin ich generell scheinbar noch genervt, also einfach noch leichter reizbar als vorher, auch wenner sich ja schon bemüht. Ich hoffe das vergeht mal bald .. =/
liebe Grüße
|
|
 |
|
 |
 |
Johannes@kids-hotline Peer-Berater/in (kids-hotline) am 14.6.2008, um 15.38 Uhr |
Hallo Kyokushin,
Es tut mir Leid, dass ich dir erst heute antworten kann. Ich war die letzten drei Tage nicht bzw. nur kaum zu Hause.
Ich möchte an dieser Stelle keine Werbung für irgendein Produkt machen. Du kannst dich ja, bei Interesse, im Internet über unterschiedliche Musikflatrates oder ähnliches informieren. Dort müsstest du auch Fachartikel finden, inwiefern etwas legal / illegal ist. Der Griff ins CD Regal bleibt natürlich weiterhin die sicherste - aber auch etwas teurere - Methode.
Dich stört zur Zeit noch deine eigene Reizbarkeit gegenüber deines Freundes. Hast du selbst eine Idee, was eure Beziehung wieder bessern könnte? Beispielsweise ein gemeinsamer Ausflug, oder ähnliches?
Liebe Grüße
Johannes
------------------
Johannes
Jungen & Pubertät, Wenn Jungen Mädchen lieben, Mobbing, Glaube, Sinn und Leben, Schule und Ich und die Anderen
Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut. Weitere Infos unter: peers@kids-hotline.de
|
|
 |
|
 |
 |
Kyokushin_Karate_Kid@kids-hotline User am 16.6.2008, um 12.01 Uhr |
Hi Johannes,
kein Problem, du hast ja auch noch andere Sachen zu tun.. ich komm in letzter Zeit auch nicht so häufig ins Internet. Sorry klar darfst du hier für kein Produkt Werbung machen hät garnicht fragen sollen ..
Ich hab mich mal umgeschaut, einige wurden von Computerzeitschriften getestet und haben sogar Preise bekommen, ich denk mal die sollten legal sein sons würden sies nich groß überall bewerben .. hoff ich mal.. ich finde diese Musikflatrates garnicht schlecht, ich werds meinem Kumpel mal zeigen.
Ich hatte ihm auch vorgeschlagen, sich eine TV-Karte zu kaufen (hab ich auch in meinem Computer) dann kann er sich Filme die er mag aufnehmen, ist ja wie ne Videokassette nur halt gleich digital auf dem Computer. Solang er das dann nicht weitergibt ist das auch legal .. er fand die Idee wohl ganz gut, es stört ihn halt nur, dass er bei Null anfangen muss und garnichts hat aber das ist ja normal.
Unser Verhältnis ist würde ich sagen schon wieder besser geworden, wir haben die letzte Zeit viel zusammen die Fußbfallspiele gesehen und das is ja ne nette Sache die man zusammen machen kann. Ich bin nicht mehr gereizt es ist nur noch so, dass ich noch keine große Lust hab ihn zu besuchen, herkommen kann er gern aber ich bleib irgendwie lieber noch in meinen eigenen vier Wänden..
Ich glaub ich werd nochmal mit ihm über die Musikflatrate reden und mir die auch selbst nochmal ansehen, vielleicht kann ich ihn ja überzeugen.
Danke nochmal für den Tipp,
liebe grüße
|
|
 |
|
 |
 |
Johannes@kids-hotline Peer-Berater/in (kids-hotline) am 17.6.2008, um 21.00 Uhr |
Hallo Kyokushin,
Es freut mich, dass sich die Beziehung zwischen deinem Freund und dir wieder verbessert hat. Die EM Spiele sind natürlich eine klasse Möglichkeit auch in eurer Freundschaft einen Neustart zu wagen. Ich denke, dass es ganz gut ist nicht nur bei dem Film- und Musikarchiv von Neuem zu beginnen - sondern auch der Freundschaft eine neue Chance zu geben.
Hast du noch konkrete Fragen bzw. Wünsche/Vorstellungen an diese Beratung?
Liebe Grüße
Johannes
------------------
Johannes
|
|
 |
|
 |
 |
Kyokushin_Karate_Kid@kids-hotline User am 18.6.2008, um 18.23 Uhr |
Hey,
danke für deine Hilfe, hab keine Fragen mehr und du kannst schließen..
liebe Grüße
|
|
 |
|
 |
 |
Johannes@kids-hotline Peer-Berater/in (kids-hotline) am 19.6.2008, um 10.55 Uhr |
Hallo Kyokushin,
ich wünsche dir für das Verhältnis mit deinem Freund alles Gute Ich werde die Beratung nun auch schließen. Danke für deine Rückmeldung!
Liebe Grüße
Johannes
------------------
Johannes
|
|
 |
|
 |
 Thema: Streit mit Freund wegen Raubkopieren, eröffnet am 7.6.2008, um 15.17 Uhr |