Sinn & Leben

Ich und die Anderen - Archiv  Foruminformationen

Beratungsstellen: kids-hotline, Testposter der kids-hotline

Das Thema wurde von Marlies am 16.8.2008, um 10.21 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Psychologen ja oder nein ?, eröffnet am 21.5.2008, um 10.18 Uhr
durcheinander Lalemaus@kids-hotline
User
am 21.5.2008,
um 10.18 Uhr
Hallo, kein plan wo das Thema hingehört....
Viele meiner Freunde haben mir erzählt das Psychologen total "doof" sind und das die nur mist von sich geben.
Mein Freund denkt aber das es gut für mich sein muss...
Ich hab angst dort hinzugehen... was soll ich machen ?
Was macht ein Psychologe überhaupt ?

Ich mächte dinge aus meiner Vergangenheit endlich verarbeiten können...weiß nur nicht wie...

Bitte schreibt zurück
Lale
neutral Lina@Testposter
Testposter
am 21.5.2008,
um 19.34 Uhr
Hallo Lale,

erst ein mal herzlich willkommen in der Kids-Hotline. Schön, dass du dich an uns wendest mit deiner Frage. Ich bin Testposterin (was das ist, kannst du unter meinem Beitrage lesen) und würde dir gern helfen. Damit ich dir zur Seite stehen kann und mit dir gemeinsam überlegen kann, eine Lösung für deine Situation zu finden, würde ich gern noch einige Fragen stellen, damit ich sie besser nachvollziehen kann. Du kannst natürlich, wann immer dir eine Frage unangenehm ist oder du diese einfach nicht beantworten möchtest, das auch sagen .

Du schreibst, dass du einige Dinge aus der Vergangenheit verarbeiten musst und deshalb im Moment in Erwägung ziehst zu einem Psychologen zu gehen. Hab ich das richtig verstanden? Allerdings bist du etwas ängstlich davor, weil du von einigen Freunden gehört hast, dass Psychologen "nicht das Wahre sind". Können einige dieser Freunde aus Erfahrung sprechen? Hast du schon mal mit jemandem gesprochen, der bereits einen oder mehrere Besuche bei einem Psychologen hatte?

Diese Geschichte aus deiner Vergangenheit scheint dich schon sehr zu beschäftigen, wenn du es für möglich hältst einen Psychologen aufzusuchen. Hast du denn schon andere Wege ausprobiert mit diesem "Problem" zurecht zu kommen? Z.B. Gespräche mit engen Freunden ...

Nun gut, ich glaube, das sind erst ein mal genug Fragen . Ich würde mich über eine Antwort von dir freuen,
liebe Grüße,
Lina
------------------
Lina
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Testposter

Testposter sind Personen, die sich als Fachteamer/in, Teamer oder Peerberater/in bei kids-hotline beworben haben und sich im Auswahlverfahren für neue Teammitglieder befinden. Die Testpostings finden in einem begrenzten Zeitrahmen statt und dienen dazu, sich gegenseitig einen Eindruck voneinander zu verschaffen.
neutral Lalemaus@kids-hotline
User
am 21.5.2008,
um 21.12 Uhr
Hey Lina,
ich hab es länger im kopf schon gehabt, aber wie gesagt angst dort hinzugehen... Mein Freund unterstützt mich so gut er kann nur ihn tut das auch weh das ich so sehr unter meiner Vergangenheit leide... Die, die mir das erzählt haben, die sind wegen den Psychologen teils in ner geschlossenen gelandet.. Ich hab einfach angst das ich da auch hin komm oder sowas in der art... Die meinten das es sie noch mehr kaputt gemacht hat und eine freundin von mir hat sich das leben genommen, nach dem sie daraus kam...
Ich hab leider sonst keine möglichkeit mit anderen darüber zu reden weil ich auf einen dorf lebe und da jeder jedes weiß...

Ich war vor zwei Jahren in einer Kur-Klinik unteranderem wegen den Problemen und es hat mir erst die letzten 3wochen geholfen weil ich mit so einer komischen reden musste und die mich total aufgewühlt hat und ich in der Zeit auch depressionen hatte, haben die zu mir gesagt...
Ich habe zwei beste Freunde und eine beste Freundin und halt meinen festen Freund die davon wissen....

Lale
neutral Lina@Testposter
Testposter
am 25.5.2008,
um 9.11 Uhr
Hallo Lale,

es tut mir leid, aber im Moment bin ich ein wenig im Stress. Ich wollte nur mal eben bescheid geben, dass ich mir aber in den nächsten Tagen Zeit nehmen werde, dir zu antworten. Also habe bitte noch ein klein bisschen Geduld .

Liebe Grüße, Lina
------------------
Lina
Testposter

Testposter sind Personen, die sich als Fachteamer/in, Teamer oder Peerberater/in bei kids-hotline beworben haben und sich im Auswahlverfahren für neue Teammitglieder befinden. Die Testpostings finden in einem begrenzten Zeitrahmen statt und dienen dazu, sich gegenseitig einen Eindruck voneinander zu verschaffen.
neutral Lina@Testposter
Testposter
am 28.5.2008,
um 15.32 Uhr
Hallo Lale,

du hast also schon einige Erfahrungsberichte gehört, die anscheinend eher negativ ausfielen.

Ich persönlich kann und möchte dir auch nicht meine Meinung zu einem Psychologen geben, weil jeder selbst für sich Entscheidungen treffen muss. Ich kann dir aber Ideen auf den Weg geben, die dir viell. helfen,eine Entscheidung zu treffen:
-Versuch deine Situation von denen deiner Freunde (die Erfahrungen mit Psychologen) zu unterscheiden, eben deine individuelle Problematik genau zu betrachten und einzuschätzen, ob dir Gespräche mit einem Psychologen helfen würden.
- Überleg dir, was du erwartest bzw was du überhaupt verändert glaubst durch eine Therapie.
- Dass du dir Rat bei Freunden suchst, ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber du solltest bei all diesen Vorfällen anderer Personen diese Erfahrungen immer nur als "mögliche" Geschehnisse betrachten und nicht von allen Psychologen denken, dass sich dich in eine geschlossene Anstalt stecken möchten.

Wenn du dich relativ sicher fühlst in der Entscheidung, dich mal mit einem Psychologen auseinander zu setzen, hol dir einen Termin und finde heraus, ob das eine Lösungmöglichkeit für deine Schwierigkeiten mit der Vergangenheit ist. Du wirst ja spüren, ob es dir gut tut, was in der Therapie passiert.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines Stückchen weiterhelfen.
Vielleicht möchtest du ja mal berichten, was bei deinem "Reflektieren"heraus kam. Du kannst dich auch jeder Zeit, wenn du Rat brauchst, wieder bei mir melden.
Bis dann, liebe Grüße, Lina
------------------
Lina
Testposter

neutral Lalemaus@kids-hotline
User
am 31.5.2008,
um 6.26 Uhr
Hallo Lina, ich werd die Tage versuchen einen Termin zu bekommen.... Ich muss mir danach ja kein 2ten holen wenn ich da net mehr hin will... Ich melde mich dann wieder
See ya
LG Lale
neutral Lina@Testposter
Testposter
am 31.5.2008,
um 20.46 Uhr
Schön zu hören, dass du für dich eine Entscheidung getroffen hast .

Das sehe ich auch so. Schau es dir mal an und entscheide dann, ob du das öfter machen möchtest und ob du dich wohlfühlst.

Ich wünsche dir, dass es dir hilft und dir vielleicht etwas abnimmt.

Meld dich gern wieder, wenn du da warst. Ich würde mich freuen!

Bis dahin, liebe Grüße,
Lina
------------------
Lina
Testposter

neutral Marlies@kids-hotline
Forenleitung
am 1.8.2008,
um 13.49 Uhr
Liebe Lalemaus,

wie geht es dir?
Brauchst du die Beratung noch?
Bitte meld dich doch nochmal, ansonsten schließ ich in den nächsten Tagen.

Grüße, Marlies
------------------
Marlies
Forenleitung
Mädchen & Pubertät, Wenn Mädchen Jungen lieben, Glaube, Sinn und Leben und Ich und die Anderen

den Weg wagen wegen des Ziels
das Wagnis eingehen wegen des Weges
Wege wagen und zu gehen beginnen
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Psychologen ja oder nein ?, eröffnet am 21.5.2008, um 10.18 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende