Sinn & Leben

Ich und die Anderen - Archiv  Foruminformationen

Beratungsstellen: kids-hotline, Testposter der kids-hotline

Das Thema wurde von Marlies am 13.6.2008, um 10.35 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Ich kann mich nicht leiden, eröffnet am 21.5.2008, um 0.24 Uhr
neutral girl100@kids-hotline
User
am 21.5.2008,
um 0.24 Uhr
Hallo...

Ich habe kein Selbsvertrauen und keins Selbstbewusstsein und ich hasse mich selber.
Ich denke immer nur negativ egal um was es geht. Wenn ich zum Beispiel von meiner Mutter gebeten werde zur Gemeinde zu gehen und müllsäcke zu holen ( vielleicht ein bisschen blödes Beispiel) traue ich mir das nicht zu weil ich Angst habe was falsch zu machen. Ich bin total schüchter und kann einfach nicht so gut auf andere Menschen zu gehen. Ich fühle mich hässlich und hasse mich einfach.
Ich wurde in der 6. Klasse immer gehänselt und mir wurde täglich gesagt das ich scheiße aussehe und ich wurde fertig gemacht. Ich denke das das alles deswegen ist.
Aber wie schaffe ich es wieder wie ein normaler selbstbewusster und nicht schüchterner Mensch zu sein?
neutral Erwin@kids-hotline
Fachteamer/in
am 23.5.2008,
um 9.10 Uhr
Hallo!

Erst einmal: Herzlich willkommen bei der kh!

Du schreibst, dass du kein Selstbewusstsein und Selbstvertrauen hast. Außerdem schreibst du, dass du in der Schule gehänselt wirst. Es tut mir leid, dass du das mitmachen musst.

Zuerst ist es vielleicht sinnvoll, einmal genau zu schauen, woran es liegt: Was sind für dich so Momente, wo du sagst, dass gerade dein Selbstvertrauen am Boden liegt? Was geht dir dabei durch den Kopf? Sicher kennst du so typische Szenen, wo du dich schlecht fühlst. Daran können wir dann gemeinsam gezielt weiterarbeiten.

Noch alles Gute und ein schönes Wochenende!

Erwin
------------------
Erwin
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Fachteamer/in
Glaube, Sinn und Leben und Ich und die Anderen
User
am 25.5.2008,
um 13.51 Uhr
Hallo....

Es ist für mich immer schwer wenn ich irgendjemanden was fragen muss oder jemanden was sagen möchte weil ich mich es irgendwie nicht trau weil ich immer Angst habe was falsch zu machen. Ich weiß auch nicht wiso.
Ich kann einfach nicht auf leute so richtig zugehen weil ich immer Angst habe das ich was falsches sagen könnte und die Person mich danach nicht mehr mag.
Es ist eigentlich in jeder Situation so wenn ich jemanden ansprechen muss.
Liebe grüße girl 100
Fachteamer/in
am 27.5.2008,
um 15.37 Uhr
Hallo!

Du schreibst, dass du Angst hast jemanden zu fragen, weil du könntest ja was falsch machen. Du hast in deinem ersten Posting schon geschrieben, dass du kein Selbstvertrauen hast. Sicher hängt deine Angst damit auch zusammen. Welche Dinge kannst du eigentlich gut? Hast du schon einmal eine Liste gemacht, von allen Dinge worin du gut bist (sei es in der Schule, beim Sport, Themen wo du dich auskennst, Hobbys, ...). Mach einmal so eine Liste und sicher siehst du, dass es viele Dinge gibt, worin du gut bist.

Alles Gute!

Erwin
------------------
Erwin
Fachteamer/in
Fachteamer/in
am 1.6.2008,
um 19.34 Uhr
Hallo!

Ich würde mich freuen von dir zu hören!

Erwin
------------------
Erwin
Fachteamer/in
User
am 1.6.2008,
um 19.53 Uhr
Hallo.....

Ja ich habe diese Liste gemacht und sie hat mir auch sehr geholfen.
Aber irgendwie denke ich immer über alles negativ. Egal was ist denke ich es mir schlecht.
Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.
Liebe grüße girl100
Fachteamer/in
am 4.6.2008,
um 19.08 Uhr
Hallo!

Du schreibst, dass du immer alles negativ siehst. Ich kann verstehen, dass dich sehr belastet. Hast du schon versucht, dir für eine Situation vorher auszudenken, was du tun, sagen etc. wirst. Also, um bei deinen Beispiel vom Müllbeutel holen am Gemeindeamt zu bleiben. Denk dir vorher, wie du da hingehst, was sagen, wie verhalten etc. Dann kannst du mit mehr Sicherheit dahingehen und mit der Zeit wird es leichter.

Was hältst du von diesem Vorschlag?

Erwin
------------------
Erwin
Fachteamer/in
User
am 5.6.2008,
um 17.53 Uhr
Hallo....

Ich finde den vorschlag nicht schlecht und finde das das eine gute idee ist.
Ich werde es mal so machen.
Vielen Dank und liebe grüße girl 100
Fachteamer/in
am 7.6.2008,
um 8.35 Uhr
Hallo!

Es freut mich, dass du mit meinem Vorschlag was anfangen kannst. Viel Erfolg und nur Mut!

Für mich stellt sich nun die Frage, wie wir mit dieser Beratung weitermachen möchten. Ich kann hier noch eine Zeit lang offen lassen, damit du etwas schreiben kannst, wenn du möchtest oder ich kann hier auch schließen. Wenn du dann wieder darüber sprechen möchtest, kannst du einfach eine neue Beratung eröffnen. Bitte schreib mir kurz, was du möchtest!

Ein schönes Wochenende!

Erwin
------------------
Erwin
Fachteamer/in
User
am 8.6.2008,
um 17.22 Uhr
Hallo....

Es ist ok. wenn sie die Beratung schließen.
Ich kann ja jederzeit wieder eine neue Beratung beginnen.

Noch mal danke und viele grüße girl100
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Ich kann mich nicht leiden, eröffnet am 21.5.2008, um 0.24 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende