Thema: Angst um Mitschülerin, eröffnet am 9.5.2008, um 18.28 Uhr |
 |
didi.lo@kids-hotline User am 9.5.2008, um 18.28 Uhr |
Ich bin nicht so gut im Erklären, aber versuch es trotzdem mal.
In meiner Klasse gibt es ein Mädchen, dass ich schon immer etwas komisch fand. Sie ist 15,heißt Jenny,ist nicht besonders hübsch, unbeliebt, schüchtern & hat wahrscheinlich viele Probleme. Da meine beste Freundin umgezogen ist, setzte ich mich in der Klasse neben sie. Im Unterricht hat sie meistens nur polnische Wörter auf den Tisch geschrieben, obwohl sie nicht aus Polen kommt. Wenn sie mal drangenommen wurde, sagte sie selten was, aber ich denke nicht, das sie das tut, weil sie es nicht weiß, sondern weil sie sich einfach nicht traut & wenn sie mal was sagt, sagt sie es sehr leise. Wir haben auch ein Mädchen in der Klasse, das ziemlich direkt ist und dieses Mädchen macht Jenny immer dumm an. Da tut mir Jenny auch schon Leid.. Ein Tag kam Jenny heulend in die Schule. Sie setzte sich neben mich & ich wusste nicht was ich machen sollte.. Dann sind Jenny & Ich irgendwann aus dem Unterricht rausgegangen, weil ich wissen wollte was los sei. Sie meinte, es sei nichts, aber das hab ich ihr nicht geglaubt..
Ich konnte so oft fragen, wie ich will, sie erzählte mir es nicht mit der Begründung, ich wäre zu jung dafür. Sie redet oft über Selbstmord & ich könnte es mir bei ihr auch vorstellen, dass sie es tun würde. Ich weiß, dass ihre Eltern sie nie rauslassen. Sie darf sich nicht mit Freunden treffen, dafür hat Jenny viele Hobbys. Klavier, Tennis & noch viel mehr. Jeden Tag hat sie etwas vor. Sie meinte zu mir, dass sie so viele Hobbys hat, damit sie mal aus dem Haus kommt & nicht an ihre ganzen Probleme denken muss. & nicht bei ihren Eltern sein muss.
Irgendein großes Problem muss sie haben. Irgendwas schlimmes muss passiert sein. Sie hat über das Problem schon mit unserem Klassenlehrer geredet, aber er kann ihr auch nicht helfen, meinte sie.
Ich hab nur mal gehört, wie der Lehrer zu ihr sagte :"Du musst jetzt stark sein."
Ich könnt hier noch so viel mehr schreiben, aber dann sitz ich noch 20 Jahren hier. Ich hab einfach Angst, dass sie sich umbringt.
Sie hat keine Freunde, die ihr helfen & ich weiß einfach nicht was man machen könnte..
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wenn ihr es so einigermaßen verstanden habt :P
|
|
 |
|
 |
 |
Vanessa@kids-hotline Peer-Berater/in (kids-hotline) am 11.5.2008, um 20.33 Uhr |
Hallo didi.lo,
erst mal herzlich willkommen bei der kidshotline!
mein name ist Vanessa und ich würde gerne versuchen zusammen mit dir einen Weg zu finden, deiner Klassenkameradin zu helfen.
Erst mal finde ich es ganz toll, dass du dich so sehr um sie sorgst! Ich finde es wirklich ganz toll von dir, dass du dich auch extra neben sie gesetzt hast und auch mit ihr aus der Klasse gegangen bist, als sie geweint hat.
Weißt du denn, ob sie mit jemand anderem darüber spricht?
Hast du ihr denn vielleicht mal vorgeschlagen, dass sie sich an den Vertrauenslehrer wenden sollte?
Ich finde, du tust schon ganz viel für sie. Schon alleine, dass du für sie da bist und dich auch hier her gewandt hast.
Wenn sie sagt, du bist zu jung dafür, hast du sie denn mal gefragt, warum sie das glaubt?
Wenn dieses eine Mädchen Jenny dumm an macht, sagst du dann auch etwas?
Gibt es denn eines ihrer Hobby, was du vielleicht mit ihr teilst? Vielleicht könnt ihr so arrangieren, dass ihr euch auf dem Sportplat trefft und zusammen tennis spielt oder ihr etwas anderes macht, was meinst du?
Freue mich auf deine Antwort, liebe Grüße, Vanessa
------------------
Vanessa
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Peer-Berater/in (kids-hotline)
Wenn Mädchen Jungen lieben und Ich und die Anderen
Liebe ist,
wenn das Glück des anderen
ein wesentlicher Bestandteil
des eigenen Glücks ist. - Vallabhbhai Patel
Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut. Weitere Infos unter: peers@kids-hotline.de
|
|
 |
|
 |
 |
didi.lo@kids-hotline User am 11.5.2008, um 21.35 Uhr |
Ähm ja, schön dass du schnell antworten konntest.
Also:
-Ich weiß, dass sie schon mit vielen darüber geredet hat, aber sie meinte halt immer "keiner kann mir helfen, der letzte Ausweg ist der Tod".
-Ja, also unser Klassenlehrer ist der Vertrauenslehrer & das war der, der nur meinte, dass sie jetzt stark sein solle.
-Ne hab ich nicht gefragt
-Ja, ich sag dem Mädchen, dass sie aufhören soll & meine Freundinnen sagen das denn auch, und dann hört sie auf, aber das Mädchen macht eh jeden dumm an ^^
-Nein, Jenny ist genau das Gegenteil von mir & Jenny & Ich haben eh nicht so viel miteinander zu tun. Wir haben uns noch nie getroffen & so. & ich glaub, ich & Jenny würden uns auch nicht so verstehen.
Ich möchte ihr ja nur helfen & nicht gleich ihre aller beste Freundin sein oder so..
Liebe Grüße, Didi
|
|
 |
|
 |
 |
Vanessa@kids-hotline Peer-Berater/in (kids-hotline) am 12.5.2008, um 15.50 Uhr |
Hallo didi,
das ist natürlich schade, dass euer Vertrauenslehrer zu ihr gesagt hat, er könne ihr auch nicht helfen.
Habt ihr denn an eurer Schule ein Beratungsteam?
Vielleicht kannst du ihr ja mal vorschlagen, dass sich dort hin wendet, oder du erzählst ihr etwas von dieser Seite hier?
Wenn sie nicht drüber reden möchte oder glaubt, dass du zu jung bist, kannst du ja leider gar nicht mehr so viel für sie amchen, als einfach so da zu sein und sie zu trösten, wenn sie das mal braucht.
Weiß dein Lehrer denn auch, dass sie auch über Selbstmord spricht?
Wenn du dir all zu viele Soreg um sie machst, wäre es vielleicht eine Option für dich das du darüber mal mit deinem Klassenlehrer sprichst?
Liebe Grüße, Vanessa
------------------
Vanessa
Liebe ist,
Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut. Weitere Infos unter: peers@kids-hotline.de
|
|
 |
|
 |
 |
didi.lo@kids-hotline User am 12.5.2008, um 17.57 Uhr |
Heyho,
ne wir haben kein Beratungsteam an unserer Schule & ob es der Lehrer weiß, weiß ich auch nicht.
Aber Jenny hat mir gestern gesagt, dass es ihr bisschen besser geht. Vielleicht schafft sie es ja alleine.
Ich würd nur zugerne wissen, was ihr Problem ist.
Naja, dann kann ich ihr eben nicht so doll helfen.
Danke trotzdem.
|
|
 |
|
 |
 |
Vanessa@kids-hotline Peer-Berater/in (kids-hotline) am 13.5.2008, um 16.59 Uhr |
Hallo didi,
hast du Jenny denn maldarauf angesprochen, dass du dir Sorgen um sie machst?
Vielleicht kannst auch du noch mal mit deinem lehrer reden und ihm sagen, dass sie oft über Selbstmord redet und auch, dass du dich um sie sorgst.
Ich möchte heir auch noch mal erwähnen,d ass ich es wirklich super finde, dass du ihr helfen möchtest!
Vielleicht redet sie ja doch noch mal, wenn sie merkt, dass dich das interessiert?
Du kannst ja mal schauen wie sich die Sache entwickelt, da sie sagte, ihr gehe es schone twas besser.
Solltest du dir aber noch immer Sorgen machen, überleg dir das doch einfach mal, ob du zu eurem lehrer gehst und auch ihn noch einmal darauf ansprichst.
Liebe Grüße, Vanessa
------------------
Vanessa
Liebe ist,
|
|
 |
|
 |
 |
didi.lo@kids-hotline User am 14.5.2008, um 14.46 Uhr |
Ja, ich werd mal noch ein paar Tage abwarten, wie sich das alles entwickelt & so.
Werde es dir denn bald mal berichten.
|
|
 |
|
 |
 |
Vanessa@kids-hotline Peer-Berater/in (kids-hotline) am 16.5.2008, um 0.52 Uhr |
Hallo didi,
ich freue mich dann auf deine Antwort
Liebe Grüße, Vanessa
------------------
Vanessa
Liebe ist,
|
|
 |
|
 |
 |
didi.lo@kids-hotline User am 20.5.2008, um 14.56 Uhr |
Heey Vanessa, da bin ich wieder.
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich ihr jetzt noch helfen soll oder nicht.. Weil es bringt ja nichts, wenn sie mir eh nicht sagt was los ist.
In letzter Zeit reden wir bisschen mehr.. Ich frag sie ab und zu, was sie heute so macht & so weiter.
Ich versuch mich mit ihr anzufreunden & so..
Sie hat mir letztens erzählt, dass sie unsern Klassenlehrer gar nicht mehr mag. Sie will nicht mehr, dass er ihr versucht zu helfen, er lässt Jenny nicht mehr in Ruhe.
Dann erzählte sie mir heute, dass sie gestern heulend durch die straßen gegangen ist & dabei ihren Tanzlehrer getroffen hat & sie ist ihm denn so in die Arme gefallen & so.. Was denn passiert ist weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie das eigentlich nicht wollte..
Hm.. was ist noch passiert ?
Sie sagte heut auch, dass es ihr nicht viel besser geht, als vor paar Wochen..
Also, soll ich versuchen mich mit ihr anzufreunden & halt so zu zeigen, dass ich Interesse an ihr hab (also freundschaftlich & so O.O xD) oder ist das irgendwie kacke? Könnte ja auch so rüberkommen, als ob ich mich nur mit ihr anfreunden will, damit sie mir endlich sagt was ihr Problem ist..
Ich weiß gar nicht, was sie über mich denkt..
Naja keine Ahnung, alles ziemlich verwirrend..
lG
|
|
 |
|
 |
 |
Vanessa@kids-hotline Peer-Berater/in (kids-hotline) am 20.5.2008, um 15.18 Uhr |
Hallo didi,
ich denke nicht, dass es falsch wäre, wenn du dich nicht mit ihr befreundest.
Wenn du Interesse an ihr als Person hast, ist das doch völlig okay. Was glaubst du?
Und gerade dass sie Probleme hat und du dich trotzdem mit ihr anfreunden möchtest, finde ich wirklich gut.
Eigentlich freundet man sich ja auch nicht mit jemandem an, nur um die Probleme zu erfahren. Ich glaube, dass sie das auch nicht denken würde.
Hast du sie denn mal gefragt warum sie nicht mehr möchte, dass ihr Lehrer ihr hilft?
Wenn sie dir nicht sagt was los ist, wird es schon schwierig ihr zu helfen, aber dadurch, dass du Interesse zeigst, hilfst du ihr doch schon mehr als manch andere.
Hast du sie denn mal gefragt, warum sie glaubt, dass du zu jung bist dir anzuhören, was sie belastet?
Und was würdest du von der Idee halten, sie selber mal hier her zu empfehlen?
Liebe Grüße, Vanessa
------------------
Vanessa
Liebe ist,
|
|
 |
|
 |
 Thema: Angst um Mitschülerin, eröffnet am 9.5.2008, um 18.28 Uhr |