Thema: Schweigen statt reden... -.-, eröffnet am 1.4.2008, um 17.30 Uhr |
 |
dinofagi@kids-hotline User am 1.4.2008, um 17.30 Uhr |
Hey,
ich melde mich mal hier, weil ich hoffe, das ich ein paar Tipps bekommen kann, dir mir helfen. Ich habe im moment ziemliche Probleme in der Schule, größtenteils mit den Lehrern und das nicht weil ich faul bin oder im Unterricht "mist" mache.
Ich bin jetzt seit fast einem Schuljahr auf einer neuen Schule um mein Fachabi zu machen. An meiner alten Schule hatte ich keine Freunde, war zeitweise das "Mobbing-Opfer" und oft hab ich mich einsam gefühlt. Diese Zeit hat mich ziemlich belastet und sehr an mir genagt. Ich habe irgendwann angefangen die Fehler bei mir zu suchen. Ich habe mir die Schuld daran gegeben, das mich niemand mochte. Ich habe mich zurückgezogen, bin still geworden, nachdenklich. Habe alles in mich hineingefressen und mit niemandem geredet. Mein Selbstbewusstsein war gleich Null. Ich konnte mich nicht leiden, war wütend auf mich selbst.
Diese Zeit hat mich verändert, ich fing damals auch an Gedichte zu schreiben, da meine ganzen vielen Gedanken ja irgendwie raus mussten. Heute seh ich das ganze manchmal auch positiv. Wie wäre ich sonst wohl heute. Naja. Auf der neuen Schule lernte ich dann viele Leute kennen, die mir ähnlicher sind, hab sofort Freunde gefunden, bin mitlerweile auch wieder recht selbstbewusst.
Doch habe ich ein Problem. Und irgendwie scheint es nicht besser zu werden und mitlerweile stellt es wahrscheinlich auch eine Gefahr für meinen Abschluß da. Ich finde den Unterricht an meiner Schule spannend, da er viel mit Gestaltung und Kunst zu tun hat (Fachhochschulreife im Gestalterischen).
Über das Erlebte bin ich mitlerweile hinweg, dachte ich, und glaube es auch heute noch an guten Tagen. Doch ganz verschwinden wird es wohl nicht. Ich kann immer noch nicht offen über meine Gefühle reden, stelle andere in den Vordergrund, wenn jemand Hilfe braucht bin ich da, ich hör zu, belastet mich selbst damit. Denn ich bin da, für alle, aber ich bin hinter einer Art Mauer versteckt und lass da niemanden ran.
Teile mit niemandem meine Gedanken.
In der Schule stellt sich nun das Problem da, das ich im Unterricht einfach nichts sage. Ich melde mich nur dann, wenn ich mir wirklich sicher bin, das was ich sage auch richtig ist. Sonst verfolge ich still den Unterricht. Wenn Lehrer mich etwas fragen, werde ich unsicher, werde rot im Gesicht und kann nichts sagen, mein Kopf fühlt sich so leer an, oder ich überlege, was die Antwort sein könnte, sage aber nichts weil diese ja Falsch sein könnte.
Meine Klassenlehrerin wird demnächst ein Einzelgespräch mit mir führen, warum genau weiß ich nicht, nur hat mir das ziemlich zu denken gegeben. Eigentlich fühl ich mich doch wohl, doch bekomme kein Wort raus... habe immer diese große Angst, das ich einen Fehler machen könnte, ich denke zuviel darüber nach...
...denn was würde schon passieren, wenn ich falsch antworte?
Auch fällt es mit schwer die Lehrer anzusprechen, wenn ich hilfe brauche.
Meine Noten sind jetzt ziemlich abgesakt.
Das macht mir Sorgen, doch auch im privaten, mit Freunden oder meinem Freund, kann ich nicht offen darüber reden, wie ich mich fühle, an was ich denke, warum ich nichts sage oder was so gewesen ist... einfach nur aus angst, das das was ich sage mich unbeliebt macht, mich wieder alleine dastehen lässt...
Ich verstecke mich also sehr gerne, lache obwohl mir nach weinen ist und dafür kenne ich manchmel sogar selber den Grund nicht...
Ich versuch halt auch mal was richtig zu machen und hab das Gefühl das daraus nie etwas wird. Denn auf die Frage "Wie gehts?" antworte ich *immer* mit "Gut!" und auf die Frage ob etwas ist mit "Nichts!"...
Wie komm ich da raus, das ich mich traue was zu sagen, es reicht ja schon, wenn ich mal sagen kann, wenn mich was stört oder ich um hilfe fragen kann, statt mir nur Gedanken zu machen, was ich sagen soll und es schließlich dann lasse...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben. Ich möchte echt versuchen wenigstens die Schule in Griff zu bekommen -.-
"It's never really over..."
 Der Beitrag wurde von dinofagi@kids-hotline am 1.4.2008, um 17.31 Uhr bearbeitet. |
|
 |
|
 |
 |
AlexandraS@kids-hotline Fachteamer/in am 9.4.2008, um 21.24 Uhr |
Hallo dinofagi,
es tut mir leid, dass Du so lange warten musstest auf eine Antwort.
Hier arbeiten alle ehrenamtlich und je nach Urlaubssituation kann es manchmal etwas dauern. Entschuldige bitte.
Mein Name ist Alexandra und ich würde Deiner Beratung übernehmen.
Ich werde mich morgen bei Dir noch mal ausführlich melden!
Nun ist Dein Beitrag ja schon etwas her, magst Du mir schon mal schreiben, ob sich etwas verändert hat, ob in der Zeit noch irgendetwas war, das Du mir gerne schreiben möchtest? Darfst Du gerne tun!
Ganz liebe Grüße, bis morgen!
Alexandra
------------------
AlexandraS
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Fachteamer/in
Ich hätte meine Wut gern unter Kontrolle, Glaube, Sinn und Leben, Familie, Eltern und Geschwister..., Mädchen: Wenn mich jemand berührt und ich will das nicht ... und Familie und Gewalt
Es gibt immer einen richtigen Weg, Deinen eigenen!
|
|
 |
|
 |
 |
dinofagi@kids-hotline User am 10.4.2008, um 13.05 Uhr |
Hey Alexandra,
kein Problem das es gedauert hat.
Also viel hat sich in der Zeit nicht verändert. Als ich den Beitrag schrieb fehlte mir nur auch die Motivation, um mich da mehr anzustrengen. Jetzt habe ich ein wenig mehr davon. Ich denke es liegt am guten Wetter, da meine Stimmung ein wenig besser ist.
Nur geholfen bei meinem Problem hat es noch nicht wirklich.
lg
"And it's never really over..."
|
|
 |
|
 |
 |
AlexandraS@kids-hotline Fachteamer/in am 11.4.2008, um 22.08 Uhr |
Hallo dinofagi,
schön von Dir zu hören.
Hast Du jemanden, bei dem du ansatzweise versuchen kannst, etwas anderes zu sagen?
Was machst Du denn gerne in Deiner Freizeit?
Du schreibst, dass es Dir auch schlechter in der Schule geht und wir / ich Dir helfen soll, dass es schulisch wieder besser wird. Was meinst Du hier, die Leistungen oder das Miteinander?
Ich freue mich wieder von Dir zu hören!
Liebe Grüße
Alexandra
------------------
AlexandraS
Fachteamer/in
Glaube, Sinn und Leben, Ich hätte meine Wut gern unter Kontrolle, Familie, Eltern und Geschwister..., Mädchen: Wenn mich jemand berührt und ich will das nicht ... und Familie und Gewalt
|
|
 |
|
 |
 |
dinofagi@kids-hotline User am 13.4.2008, um 18.55 Uhr |
Hey,
Ich versteh mich ja gut mit allen und das ich etwas stiller bin, ist nunmal so. Nur muss ich mich überwinden, in der Schule im Unterricht mitzuarbeiten und etwas zu sagen, mich zu melden und so. Weil es sonst echt schlecht aussieht für mich. Ich muss irgendwie nicht mehr soviel darüber nachdenken, ob ich was sagen soll oder nicht ... das ich diese Angst davor, etwas falsches zu sagen, einfach ein bisschen wegbekomme.
|
|
 |
|
 |
 |
AlexandraS@kids-hotline Fachteamer/in am 15.4.2008, um 14.22 Uhr |
Hallo dinofagi,
wie oft kommt es denn vor, dass Du Dich im UNterricht meldest und wie oft sagst Du davon etwas falsches?
Wie ist es denn bei Euch in der Schule / Klasse allgemein? Werde da ausschließlich richtige Antworten von den Schülern gegeben?
Vielleicht magst Du das mal beobachten!!!
Ich freue mich schon wieder auf Deine Antwort!
Liebe Grüße
Alexandra
------------------
AlexandraS
Fachteamer/in
Ich hätte meine Wut gern unter Kontrolle, Glaube, Sinn und Leben, Familie, Eltern und Geschwister..., Mädchen: Wenn mich jemand berührt und ich will das nicht ... und Familie und Gewalt
|
|
 |
|
 |
 |
AlexandraS@kids-hotline Fachteamer/in am 17.4.2008, um 22.54 Uhr |
Hallo dinofagi,
ich wollte Dir noch Bescheid geben, dass die kids-hotline am Wochenende offline ist wegen einer Veranstaltung.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Ganz liebe Grüße
Alexandra
------------------
AlexandraS
Fachteamer/in
Glaube, Sinn und Leben, Ich hätte meine Wut gern unter Kontrolle, Familie, Eltern und Geschwister..., Mädchen: Wenn mich jemand berührt und ich will das nicht ... und Familie und Gewalt
|
|
 |
|
 |
 |
dinofagi@kids-hotline User am 21.4.2008, um 21.04 Uhr |
Hey... jetzt hab ich mich lange hier ja nicht gemeldet... mir ist gerade auch nicht sonderlich danach, hab gerade nen bisschen Streß mit meinem Freund gehabt aber naja... kommt vor.
Nun zu deinen Fragen, ich melde mich echt nur dann, wenn ich mir zu 100% sicher bin, das meine Antwort richig ist. Alle machen Fehler hatte mal meine Lehrerin aus der Grundschule gesagt... meine Klasse ist da nicht anders, klar kommt es vor, das auch mal eine falsche Antwort gesagt wird. Ich hab immernoch das Gefühl bei mir kommt diese Angst davon das ich zuviel darüber nachdenke... und angefangen hat es halt alles auf meiner alten Schule, als ich anfing mich zurückzu ziehen, teilweise in meine eigene Welt verschwand, weil ich mit dem Mobbing nicht klar kam. Seit dem bin ich halt eher sentimental oder emotional, was eher direkte Kritik angeht... das haben einige Lehrer bei mir auch drauf. Aber ich will mir ja nie was anmerken lassen... die denken bestimmt ich sei nur faul oder so.
naja... das wärs erstmal...
|
|
 |
|
 |
 |
AlexandraS@kids-hotline Fachteamer/in am 23.4.2008, um 22.30 Uhr |
Hi dinofagi,
schön wieder von Dir zu hören. Kein Problem, dass es etwas länger gedauert hat. Hast Du den denn dann gerade noch interesse an der Beratung oder sollen wir sie schließen und Du meldest Dich noch mal, wenn es für Dich wieder wichtiger ist?
Wir können aber auch gemeinsam schauen, wie Du mit dem Stress mit Deinem Freund klar kommst.
Wie Du möchtest, gib mir einfach kurz Bescheid!
Liebe Grüße, bis bald
Alexandra
------------------
AlexandraS
Fachteamer/in
|
|
 |
|
 |
 |
AlexandraS@kids-hotline Fachteamer/in am 22.5.2008, um 11.59 Uhr |
Hallo Dinofagi,
nun hast Du Dich schon lange nicht mehr gemeldet.
Wie geht es Dir?
Hast Du noch interesse an der Beratung?
Gib mir doch bitte kurz Bescheid.
Liebe Grüße
Alexandra
------------------
AlexandraS
Fachteamer/in
|
|
 |
|
 |
 Thema: Schweigen statt reden... -.-, eröffnet am 1.4.2008, um 17.30 Uhr |