Sinn & Leben

Ich und die Anderen - Archiv  Foruminformationen

Beratungsstellen: kids-hotline, Testposter der kids-hotline

Das Thema wurde von Elli am 2.7.2007, um 17.01 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: urlaub mit 7 fremden mädchen, eröffnet am 1.4.2007, um 20.20 Uhr
neutral Sunny15@kids-hotline
User
am 1.4.2007,
um 20.20 Uhr
hallo
ich bin 19 und hab ein ziemliches problem. ich bin leuten gegenüber die ich nicht kenne total schüchtern. ich versteh es selber nicht und ich hasse das total aber sobald ich leute nicht kenne ist mein mund wie zugesperrt und ich sag keinen ton. mit meinen freunden kann ich supergut, auch mit meinen kollegen, da gibts überhaupt keine probleme. aber ich weiß auch oft nicht was ich mit den leuten dann reden soll und so sag ich dann gar nix. das nervt mich total, weil ich einfach so gern aus mir mal rausgehen würd und einfach mal jemand sein möchte mit der man spaß haben kann. jetzt ist es so das mich meine cousine und schwester gefragt haben ob ich mit ihn urlaub fahren will, wir wären dann halt zu 8, 8 mädchen, 2 davon kenn ich wie gesagt, die andern kenn ich alle überhaupt nicht. meine frage wäre nun mal, ob ihr vielleicht tips habt, wie ich aus mir rausgehen kann, wie mir bisschen mehr einfällt was ich mit leuten reden kann die ich nicht kenne und wie ich einfach so sein kann wie andere, ich hab z.b. auch viele freunde die sin total offen, kommen mit jedem gut aus, wissen immer einen spruch und ihc denk mir immer, das kann doch auch nicht so schwer sein. noch ein problem ist das ich wenn es zuviele leute auf einmal sind da werd ich dann auch ganz schnell ruhig, weil ich mir immer denk, ach was sollst du jetz da scho erzählen was die ganze bande interessiert und ich hab auch angst das ich dann zum stottern anfang oder sowas. wenn ich was getrunken hab dann ist das alles überhaupt kein problem mehr, da laber ich einfach drauflos, aber ich kann ja net nonstop besoffen sein.
ich würd mich echt freuen wenn ihr vielleicht ein, zwei tips für mich habt
ihr würdet mir echt total helfen
danke schon mal vorab
sunny
neutral Johannes@kids-hotline
Peer-Berater/in (kids-hotline)
am 2.4.2007,
um 19.30 Uhr
Hallo Sunny,

Schön, dass du dich wieder an die Kids Hotline gewendet hast!

Du schreibst, dass du Angst davor hast auf neue Menschen zuzugehen und mit ihnen zu reden und das du dir nicht sicher bist, wie du auf andere Menschen zugehen sollst.

Es freut mich für dich, dass du mit deiner Cousine und deiner Schwester in Urlaub gehst Ich werde versuchen, dir ersteinmal ein paar Tipps zu geben, wie du ein Gespräch aufbauen kannst.

- Zu allererst ist, meiner Meinung nach, wichtig, dass du immer du selbst bist und nicht versuchst künstlich ein Gespräch aufzubauen.

- Ein Gespräch kann man ganz leicht mit sehr allgemeinen Fragen beginnen, wie z.B. "Was hast du für Hobbys". Dadurch kommst du sehr schnell ins Gespräch und kannst durch diese sehr allgemein gefassten Fragen im Laufe des Gespräches mehr in die "Tiefe" gehen. So findest du wahrscheinlich auch sehr schnell Gemeinsamkeiten mit der jeweiligen Person - und überbrückst die "1. Hürde". Du wirst sehe, dass es dir danach leichter fallen wird.

- Du beschreibst, dass du durch Alkohol viel offener wirst und auch nicht mehr diese Angstgefühle hast, dass du mit stottern anfängst, oder das du die anderen langweilen könntest. Natürlich ist der Alkohol kein guter Weg um mit anderen Kontakt aufzubauen - das weißt du ja selber

- Es ist wichtig, dass du dein Selbstwertgefühl etwas stärkst. Das kannst du z.B. so stärken, indem du einfach versuchst in Gesprächen von anderen Menschen einfach ab und zu ein Satz einzubringen. Du wirst dann sehen, dass dich die anderen respektieren und dir auch zuhören - mit der Zeit, fallen sicherlich die Hürden vor dem Mitreden. Versuche nicht von heute auf morgen einfach aus dir herauszugehen, sondern lasse dir die Zeit, die du selbst dafür brauchst. Du kannst dir für einen Abend mit deinen Freunden z.B. das Ziel setzen "Hey, heute möchte ich einfach etwas mehr mitreden" - wenn du dann wieder heimkommst und dein Ziel erreicht hast fühlst du dich danach sicherlich schon wohler!

Uff, dass war zu Beginn etwas viel. Ich hoffe, ich konnte dir schon einige Anregungen geben. Hast du denn vielleicht selbst noch eine Idee, was du machen könntest ? Wie findest du meine Vorschläge, wären die etwas für dich ?

Liebe Grüße
Johannes

------------------
Johannes
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Glaube, Sinn und Leben, Schule, Ich und die Anderen und Mobbing

Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.

Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut. Weitere Infos unter: peers@kids-hotline.de
Der Beitrag wurde von Johannes@kids-hotline am 2.4.2007, um 19.32 Uhr bearbeitet.
am 23.4.2007,
um 21.44 Uhr
Hallo Sunny,

Du hast dich schon seid längerer Zeit nicht mehr gemeldet. Wie geht es dir denn? Warst du schon in dem beschriebenen Urlaub ?

Wäre einfach schön, wenn du wieder etwas von dir hören lassen würdest das ich weiß, ob ich diese Beratung schließen kann oder du noch Interesse daran hast

Liebe Grüße
Johannes
------------------
Johannes
Ich und die Anderen, Mobbing, Schule und Glaube, Sinn und Leben

Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut. Weitere Infos unter: peers@kids-hotline.de
am 8.5.2007,
um 20.57 Uhr
Hallo Sunny,

Da wieder keine Antwort von dir kam werde ich diese Beratung schließen da ich annehme, dass diese Beratung für dich keine Bedeutung mehr hat.

Sollte dieses Thema wieder für dich von Bedeutung sein kannst du jederzeit eine neue Beratung eröffnen.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, solltest du gehen bzw. nicht schon gewesen sein

Liebe Grüße
Johannes
------------------
Johannes
Ich und die Anderen, Mobbing, Schule und Glaube, Sinn und Leben

vorheriges Themanächstes Thema Thema: urlaub mit 7 fremden mädchen, eröffnet am 1.4.2007, um 20.20 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende