Ich und die Anderen - Archiv Foruminformationen

Das Thema wurde von Elli am 2.7.2007, um 17.01 Uhr archiviert.
vorheriges Themanächstes Thema Thema: älter werden..., eröffnet am 1.4.2007, um 15.19 Uhr
vorheriges Themanächstes Thema Thema: älter werden..., eröffnet am 1.4.2007, um 15.19 Uhr
neutral secret
User
am 1.4.2007,
um 15.19 Uhr
Hey erstmal,

also ich schreib mein Problem mal hier rein obwohl ich nicht so ganz weiß obs passt.

Also und zwar habe ich irgendwie Angst davor älter zu werden. Das hört sich zwar jetzt komisch an ist aber so. Bald werde ich 14. Und ich hab auch mal mit einem guten Freund drüber geredet. Der hat gesagt das er das Problem auch mal hatte aber dann hatter sich halt gesagt das,d as nach einer gewissen zeit wieder weg geht und ich soll mich mal mit freunden ablenken oder so. Aber iwie hilft mir das nicht. Immer wenn ich ältere Menschen sehe dann kommt der gedanke wieder so: Irgendwann wirst du auch mal alt sein....Ja gut aber ich möchte das halt irgendwie nicht. Von dem gedanken komme ich irendwie nicht mehr los und das amcht mir angst weil ich hab das auch erst seit 1 monat oder so...Könnt ihr mir vielelicht helfen!? Danke im Vorraus..

Liebe Grüße,

secret
neutral AnjaB
Peer-Berater/in (kids-hotline)
am 1.4.2007,
um 20.08 Uhr
Hallo Secret!

Schön, dass du dich an die kids-hotline wendest! Dein Thema ist hier genau richtig!

Du schreibst, du hast Angst davor älter zu werden. Ich denke diese Gedanken tauchen bei vielen Teenagern irgendwann mal auf, auch ich kenne sie. Ich wollte damals nicht älter als 13 werden.

Ich kann deinem Freund, mit dem du mal darüber gesprochen hast, eigentlich nur zustimmen. Diese Angst legt sich mit der Zeit. Weißt du, du befindest dich ja momentan in einem Alter, wo ganz viele Veränderungen mit dir passieren. Das kann einen schon mal verunsichern und man muss erst mal lernen damit umzugehen und diese Veränderungen richtig realisieren. Wenn man es genau nimmt ist es auch eine Art Abschied nehmen – Abschied nehmen von der eigenen Kindheit. Wie ist das für dich?

Vielleicht möchtest du dir mal überlegen, was dir genau Angst bereitet. Wäre toll, wenn du dazu folgende Fragen beantwortest:
Ab wann ist man deiner Meinung nach „alt‟?
Was verändert sich, wenn du älter wirst?
Welche Vorzüge haben „Jüngere‟ gegenüber „Älteren‟?
Wann taucht diese Angst immer bei dir auf?

Bis hierhin mal. Ich freue mich auf deine Antwort!
Liebe Grüße
Anja
------------------
AnjaB
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Glaube, Sinn und Leben, Familie, Eltern und Geschwister..., Schule und Ich und die Anderen

Wenn's etwas gibt, gewaltiger als das Schicksal,
so ist's der Mut, der's unerschüttert trägt.

Emanuel Geibel

Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut.
neutral secret
User
am 2.4.2007,
um 11.10 Uhr
Hallo Anja!

Danke erstmal für die Antwort.

Also ich finde schon so 50, 60 jahre alt.
Ja also wenn man älter wird muss man ja mehr verantwortung übernehmen. eigenes Geld verdienen, eigene wohnung....Man hat nicht mehr so die Eltern die alles für einen machen. Allerdings kann man denke ich mal dann auch mehr sein eigenes ding machen und muss nicht mehr seine Eltern unbedingt fragen.
Jüngere werden vllt. noch ein bisschen mehr gestützt von den eltern, haben mehr job chancen...ja so sehe ich das halt!

Die Angst taucht halt immer wieder auf wenn zuhause bin manchmal und auch in der Schule manchmal. Wenn ich so denke noch 2 Jahre dann wirst du wieder auf eine andere Schule gehn und Abi machen...Und ich finde an der Schulzeit merkt man schnell wie die zeit rumgeht....Oder auch wenn ich so alte Menschen 70 Jahre und älter auf der straße sehe.

Liebe Grüße,

secret

neutral AnjaB
am 2.4.2007,
um 16.39 Uhr
Hi Secret!

In deiner letzten Antwort hast du das Wort Verantwortung gebracht. Das ist richtig und ich denke das ist auch einer der Hauptunterschiede vom „jung‟ und „alt‟ sein.
Besteht darin denn auch ein Teil deiner Angst?

Du hast auch mehrfach die Eltern erwähnt. Klar, die machen dann nicht mehr jede Kleinigkeit für einen. Trotzdem darfst du ja immer wieder auf sie zurückkommen, wenn du einen Rat brauchst! Dafür sind sie ja da. Ist das auch eine Angst, die du hast? Vielleicht alleine da zu stehen?

Wie bist du bisher mit der Angst umgegangen?

Wir können jetzt mal überlegen, was denn positiv am älter werden ist, ok?
Du hattest schon geschrieben, dass man hier „mehr sein eigenes Ding machen kann‟. Man verdient sein eigenes Geld, hat eine eigene Wohnung… Findest du das eher gut oder schlecht? Fällt dir sonst was ein? Und gibt es Sachen, auf die du dich freust?

Sonnige Grüße
Anja
------------------
AnjaB
Glaube, Sinn und Leben, Familie, Eltern und Geschwister..., Schule und Ich und die Anderen

Emanuel Geibel

Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut.
neutral secret
User
am 2.4.2007,
um 18.16 Uhr
Hey Anja!

Ja irgendwie ist es schon komisch so irgendwann mal verantwortung alleine zu übernehmen aber das mit der Verantortung sehe ich glaub ich noch nicht so eng.

Ich weiß das meine Eltern eig. immer für mich da sind wenn ich sie brauche und so und ich glaub das wird sich auch später nicht ändern.

Ja bisher hab ich mir halt so gesagt ist halt alles halb so schlimm und des griegt sich schon wieder ein mit der angst und so. Und habe auch nur mit meinem Kumpel drüber geredet. Aber ich glaub ich hab gar nicht so Angst jetzt 20 oder so zu werden sondern eher so 40. So wie is danns leben wo wirst du dann sein e.t.c.

Also ich finds eig. recht cool wenn man dann so seine eigene Wohnung hat, geld verdient und so. Und ich hab auch vor nach meinem Abschluss dann mal ins Ausland zu gehen und neue Leute kennen lernen und so was....

Liebe Grüße,

secret

neutral AnjaB
am 3.4.2007,
um 17.52 Uhr
Hi Secret!

Schön zu hören, dass du mit deinen Eltern so gut auskommst!

Machen wir mal ein kleines Rollenspiel, ok? Nimm dir dafür ruhig ein wenig Zeit und versuche das eher aus dem Bauch heraus zu beantworten. Lass deiner Fantasie freien Lauf.

Stell dir dein Leben in 10 und in 30 Jahren vor. Du bist also einmal 24 und einmal 44 Jahre alt.
Beantworte dazu jeweils folgende Fragen:
Wie sieht dein Leben aus?
Wie ist dein Alltag?
Was hast du bis dahin erreicht?
Wie fühlst du dich dabei?

Ich bin gespannt, was du schreibst!

Liebe Grüße
Anja
------------------
AnjaB

Emanuel Geibel

neutral secret
User
am 4.4.2007,
um 11.54 Uhr
Hallo Anja!

Ja ok ich mit 24:
Ich studiere,habe einen Freund reise viel. Gehe zur Uni, auf partys, bin viel unterwegs...Ja habe schon meinem Abi Abschluss in der tasche und bin eigendlich rundumzufrienden.

Ja mit 44 hab ich einen guten job einen mann 1 oder 2 Kinder. Unterder woche gehe ich arbeiten und am wochenende mache ich dann was mit der familie oder gehe auch mit freunden weg. Vielleicht lebe ich im ausland und habe pferde...Und bin eig. auch ziemlich zufrieden mit meinem Leben

Liebe Grüße,

secret

neutral AnjaB
am 4.4.2007,
um 13.54 Uhr
Hey du!

Na, das sind ja richtig schöne Vorstellungen!
Ich sehe gar nichts, was einem Angst machen könnte. Wie denkst du darüber?

Mir ist noch etwas eingefallen. Vielleicht hast du ja Lust mal deine Oma und/oder deinen Opa zu fragen, wie sie das älter werden empfunden haben? Oder allgemein eine ältere Person, die in dieser Richtung erfahrungsgemäß antworten kann. Was hältst du davon?

Liebe Grüße
Anja
------------------
AnjaB

Emanuel Geibel

neutral secret
User
am 5.4.2007,
um 11.57 Uhr
Hi Anja!

ja stimmt eigendlich braucht man ja gar keine Angst zu haben;)

Ja meine Oma könnte ich schonmal fragen...nur ich finde manchmal ein bisschen gemein wenn ich so mit meiner Oma rede und einmal hat sie so gesagt "wenn du 16 wirst schreibe ich dir eine richtig schöne karte. wenn ich dann noch da bin" Und ich finde man sollte sowas gar nicht sagen sondern sein Laben einfach leben und nicht schon ans ende denken.

Liebe Grüße,

secret
neutral AnjaB
am 5.4.2007,
um 12.42 Uhr
Hi Secret!

Schön, so sehe ich das auch!

Den Satz, den du von deiner Oma zitiert hast ("wenn du 16 wirst schreibe ich dir eine richtig schöne karte. wenn ich dann noch da bin") verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was will sie dir damit sagen?

Ich finde, wenn einen etwas bedrückt oder Fragen auftreten, die einem nicht unbedingt jeder beantworten kann (Bsp. älter werden) sollte man das schon in Worte fassen und sagen können. Wenn du in einer ruhigen Minute zu deiner Oma gehst und sie fragst "du, ich würde dich gerne mal fragen, wie das für dich war, älter zu werden" sehe ich da nichts Gemeines. Es ist ja nicht das Ende, was du wissen willst, sondern der Prozess des älter werdens. Den machst du ja jeden Tag.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie deine Oma so ist. Ob sie offen für solche Fragen ist oder nicht. Es war auch nur ein Vorschlag, du musst ihn nicht umsetzen.

Du hast natürlich recht, du hast dein Leben noch vor dir und das sollst auch leben und genießen!

Ich wünsch dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Anja
------------------
AnjaB

Emanuel Geibel