Ich und die Anderen - Archiv Foruminformationen

Das Thema wurde von Marlies am 10.12.2009, um 21.05 Uhr archiviert.
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Charma, eröffnet am 24.11.2009, um 22.18 Uhr
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Charma, eröffnet am 24.11.2009, um 22.18 Uhr
traurig Gast (26618)
User
am 24.11.2009,
um 22.18 Uhr
Hallo,
ich muss wirklich was los werden und dachte hier wäre vielleicht die Gelegenheit dazu. Es tut mir leid, wenn ich jetzt irgendwas falsches schreibe, oder ins falsche Thema schreibe. Ich muss leider weit ausholen, damit man es verstehen kann. Bis zur fünften Klasse gab es eigentlich nichts was nennens wert gewesen wäre, doch dann finge es eben an. In der fünften und sechsten Klasse, war ich eines dieser furchtbaren beliebten Mädchen. In meiner Klasse war ich sogar ziemlich an der Spitze. Ich habe mit jedem eigentlich mentalen Krieg geführt und wollte nur höher in der Beliebtheitsliste steigen. Als ich ganz oben war, habe ich Mädchen in dieser Liste aufsteigen lassen nur um sie fallen zu sehen. Ich war einfach FURCHTBAR. Mir wurde erst ende der sechsten Klasse bewusst, was ich da eigentlich tat. Ich bekam nähmlich fast einen Verweis von der Schule, weil ein Mädchen gemeldet hatte, dass ich sie mobbe, was ja auch irgendwo gestimmt hat. Sie hat geweint und die Klasse gewechselt. (Später auch die Schule) Nach der sechsten Klasse wechselte ich auf die Realschule und ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich kaum atmen konnte. An der neuen Schule kannte mich noch keiner, als beschloss ich mich neu zu erfinden. Ich wollte nett und freundlich sein und den anderen helfen. Dies habe ich auch hundertprozentig umgesetzt und geschafft. Ich hatte in der Realschule den Ruf eines der Rücksichtsvollen Mädchen überhaupt zu sein. Ich wurde auch Klassensprecherin und zwar jedes Jahr. Leider machte mich dies gleichzeitig auch zum Opfer. Es gab eine Gruppe aus einer Parallelklasse, der ich anscheinend aufgefallen bin. Es fing harmlos an. Sie lästerten direkt neben mir über mich. Ich ignorierte sie. Sie warfen meine Schulsachen aus dem Fenster. Ich ignorierte sie und holte sie zurück. Später wurde es aber schlimmer. Sie fingen mich ab, wenn ich alleine war ringten mich nieder und schütteten die Mülltonnen über mir aus. Sie sperrten mich in der Toilette ein, sodass ich Unterricht verpasste. Sie gaben mir eine Gesichtsbehandlung mit der Toilettenbürste, drückten Zigaretten an mir aus und ließen mich Seife schlucken. Die ganze siebte, achte und neunte Klasse ließ ich es mir gefallen. In der zehnten Klasse meine eine Freundin, dass dies aufhören musste und zwang mich halb dazu zu einer Vertrauenslehrerin zu gehen. Diese machte in meinem Jahrgang einen Sitzkreis und fing an über Mobbing zu reden, ohne sich jetzt auf mich zu beziehen. (nebenbei: ich habe niemals jemanden körperlich angegriffen, meine waren mental aber damit nicht weniger schlimm) Als ich dann auf jeden Fall meine Peiniger ganz unschuldig sagen hörte: "So etwas würden wir doch niemals tun!" ist mir ganz einfach der Kragen geplatzt. Ich schrie sie vor dem ganzen Jahrgang an und meinte, dass sie mich nicht zum Feind haben wollen. Man kann es kaum glauben, aber sie waren eingeschüchtert. Später wurde ich sogar Schulsprecherin. Ich hatte jedoch immer Angst, dass ich meine "Macht" wieder missbrauchen würde und verfiel der Bullemie. Ich kotzte einfach alles wieder aus, was rein kam. Nach der Realschule wechselte ich auf die Berufschule. Meine Mutter hatte meine Krankheit bemerkt und zwang mich damit aufzuhören und auch wenn das jetzt doof klingt, ich habe es geschafft. Es war nicht einfach. Aber ich besiegte die Bullemie, oder zumindest hoffe ich dass. In der Berufsschule bemerkte ich leider recht bald, dass ich mir die falsche Ausbildung ausgesucht hatte. Ich wollte sie abbrechen, konnte aber nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich konnte einfach nicht. Ich weiß ich drücke furchtbar aus, aber irgendwie ich weiß nicht einmal mehr wann, verfiel ich dem Ritzen. Ich habe es inzwisschen geschafft, mich einige Wochen nicht zu ritzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch wieder zurückfalle. Im Moment bin ich noch in der Schule und gebe alles daran, was anderes machen zu könne, aber es nicht leicht, vorallem weil ich nicht wirklich sagen kann was ich will. Vielleicht hat man das gemerkt. Ich muss jetzt auf jeden Fall zu etwas anderen wechseln, ansonsten werde ich verrückt! Es tut mir leid, wenn dies zu lang ist. Ich wusste nicht in welches Forum, ich das setzten soll, also habe ich mal geraten. Ich hoffe ich habe keine Schwierigkeiten gemacht. Wenn ja, tut es mir leid. Ich musste einfach mal die ganze Geschichte los werden und ich konnte nicht mehr warten.
Julia
neutral MichaelA
Fachteamer/in
am 25.11.2009,
um 19.34 Uhr
Hallo Julia,
erstmal herzlich willkommen bei der kids-hotline. Ich bin Michael und Fachteamer in der kids-hotline. Dein sehr offener Post hat mich sehr beeindruckt. Du bist Dir selbst gegenüber sehr kritisch und sehr ehrlich, aber Du kommst mir auch sehr stark und durchsetzungsfähig vor. Es gelingt gewiß nicht jeder oder jedem, sich so "im Griff" zu haben. Von daher habe ich den Eindruck, dass Du viele Fähigkeiten mitbringst, damit Dir das Leben gut gelingen kann.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du mit Deiner derzeitigen Ausbildung nicht (mehr?) einverstanden und Du befürchtest, dass Du Dir deshalb wieder selbst schaden könntest? Ist das richtig?
Viele Grüße Michael
------------------
MichaelA
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Fachteamer/in
Glaube, Sinn und Leben, Ich und die Anderen und Familie und Gewalt
neutral Gast (26618)
User
am 25.11.2009,
um 21.31 Uhr
Hallo,
wegen der Ausbildung und so, bin ich schon in der Einzelberatung. Also erstens musste ich einfach mal alles los werden und jemandem die GANZE Geschichte erzählen. Meine eigentliche Frage ist, habe ich überhaupt das Recht dazu mich gemobbt zu fühlen und später unsicher. Ich weiß im Moment überhaupt nicht richtig was ich machen soll und so. Die Frage ist eigentlich, darf ich mich überhaupt beschweren? Oder ist es einfach schlechtes Charma, dass nun auf mich zurück schlägt und dass ich jetzt ausbaden muss.
Julia
neutral MichaelA
Fachteamer/in
am 27.11.2009,
um 13.19 Uhr
Hallo Julia
Okay, verstanden.
Also grundsätzlich hast Du das Recht auf Deine Gefühle. Wenn Du Dich gemobbt fühlst, dann ist das erstmal gut, dass Du Dir das eingestehst. Wie Du dann damit umgehst sind dann weitere Fragen.
Ob das, was Dir jetzt passiert Karma ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.  Ich denke, das ist auch nicht wichtig, da die Antwort dieser Frage nicht darüber entscheidet, ob Du handelst oder nicht handelst. Das Recht Dich zu wehren hast Du. Du brauchst nicht - weil Du irgendwann mal falsch gehandelt hast - Dir jetzt alles bieten zu lassen.
Ich finde Du hast schon sehr viel getan, indem Du Dir eingestanden hast, dass das damals nicht o.k. war und das Du in Zukunft darauf achten wirst, dass Dir das nicht wieder passiert. Aber Du brauchst jetzt nicht Dein Leben lang in "Sack und Asche" zu gehen.
O.k?
Viele liebe Grüße Dir
Michael
------------------
MichaelA
Fachteamer/in
neutral MichaelA
Fachteamer/in
am 5.12.2009,
um 15.46 Uhr
Hallo Julia,
nun habe ich länger nichts mehr von Dir gehört. War die Antwort für Dich o.k.? Wäre schön, wenn Du Dich noch mal kurz meldest, ob Du noch was brauchst oder ob ich die Beratung hier schließen soll.
Vielen Dank und alles Gute Dir
Michael
------------------
MichaelA
Fachteamer/in