|
glückskeks User am 24.11.2009, um 17.22 Uhr |
Hi Leute,
ich weiß nicht ob die frage in dieses forum gehört, aber ich stell sie einfach mal:
ist es möglich dass ich den mädchennamen meiner mutter als namenszusatz annehme? es wäre also keine komplette änderung des namens, sondern nur ein zusatz..?!
Ich weiß, dass es praktisch unmöglich ist einen komplett neuen nachnamen anzunehemen, aber vllt gibt's da ja ausnahmen.
vllt sollte man erwähnen, dass meine mutter bei der eheschließung den namen meines vaters angenommen hat..
liebe grüße und vielen dank im voraus ) |
|
 |
Gast (26618) User am 24.11.2009, um 17.40 Uhr |
Hi Glückskeks,
soweit ich weiß, sind doppelnamen bei Kindern und Jugendlichen nicht möglich. Es gibt da aber so eine Sonderregelung in der es heißt, dass wenn dein normaler Nachname veruglimpft wurde, also Rufmord und so Sachen, dann erlaubt dir der Staat einen neuen Nachnamen, aber ansonsten eigentlich nicht. Warum willst du eigentlich einen Namenszusatz?
Julia |
|
 |
user13 User am 24.11.2009, um 19.24 Uhr |
Hallo,
ich weis zwar nicht ob es mit dem nachnamen deiner mutter auch geht aber ich kenne einen jungen der den vornamen geändert hat. Dabei solltsest su beachten das du noch nicht so alt bist sonst muss man um so mehr dokomente ändern lassen. vieleicht fragst du einfach mal in deiner gemeindeamt nach. dort geben sie dir bestimmt auskunft.
Wiso wilst du denn eigentlich deinen namen ändern?
Mfg user13 |
|
 |
glückskeks User am 24.11.2009, um 21.37 Uhr |
ah ok danke.
ich wills halt noch machen bevor ich ausziehe (juni nächsten jahres), damit ich nicht so viel papierkram am hals hab^^
Ich will einfach die nachnamen beider elternteile tragen, zum einen auch da es in der familie meiner mutter nur einen männlichen nachkommen gibt und der halt den namen seiner frau angenommen hat...ich weiß das ist jetzt nicht wirklich ein grund..aber ich denke auch dass mir das helfen könnte einfach das gefühl zu haben immer die verbindung zu meiner mum aufrecht erhalten zu können, auch wenn sie eines tages nicht mehr da ist..es ist auch so dass ich weder mit meinem vater noch mit seiner familie besonders gut auskomme..ach es sind einfach viele faktoren und ich weiß einfach nicht wie ich die überreden kann mir nen 2. nachnamen zu verpassen..ich mein wenn ich jetz heiraten würde, dann würde das ja auch gehen.
Was für ne prozedur musste dein bekannter über sich ergehen lassen?
lg |
|
 |
laurette User am 24.11.2009, um 22.06 Uhr |
guten abend glückskeks!
ich kenne auch jemanden aus meinem bekanntenkreis die ihren vornamen geändert hat...das ganze hat so um die 1200euro gekostet da sie alle unterlagen neu erstellen lassen musst von geburtsurkunde an bis zum personalausweis führerschein etc.
wie das in deinem fall aussehen würde könntest du einfach mal im rathaus im bürgerbüro erfragen.
lg laurette
...Was auch immer du tun kannst,...
...Wovon auch immer du träumst,...
...FANGE ES AN...!!!
~Stärke und Schwäche sind kein Widerspruch,
denn immer zeugt es von Stärke,
Schwäche zu zeigen und dazu zu stehen~ |
|
 |
glückskeks User am 25.11.2009, um 13.14 Uhr |
ok, vielen dank für eure antworten:)
ich werd mich dann demnächst mal beim KVR informieren.. |
|
 |
Christiane Forenmoderation am 26.11.2009, um 10.16 Uhr |
Hallo glückskeks,
du hast ja jetzt schon eine Menge super Antworten bekommen und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auch schon einen Plan, wie es jetzt für dich weitergehen kann.
Ich wollte dich fragen, ob sich damit deine Anfrage geklärt hat oder ob du noch Beratungsbedarf hast?
Liebe Grüße,
Christiane.
------------------
Christiane
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Fachteamer/in
Familie, Eltern und Geschwister..., Mädchen: Wenn mich jemand berührt und ich will das nicht ..., Ich und die Anderen und Familie und Gewalt Der Beitrag wurde von Christiane am 26.11.2009, um 10.17 Uhr bearbeitet. |
|
 |
glückskeks User am 27.11.2009, um 14.18 Uhr |
Ja, hat sich jetzt alles geklärt
Danke! |
|
 |
Christiane Forenmoderation am 27.11.2009, um 17.05 Uhr |
Hey glückskeks,
das freut mich! Dann schließe ich jetzt die Beratung.
Wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Christiane.
------------------
Christiane
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Fachteamer/in
Familie, Eltern und Geschwister..., Mädchen: Wenn mich jemand berührt und ich will das nicht ..., Ich und die Anderen und Familie und Gewalt |
|