|
BrunoBanani User am 3.11.2009, um 22.52 Uhr |
hey
ich weiß zwar nicht ob das hier hingehört, aber ich schreib einfach mal...
also, in der 6. klasse ist in unsere kalsse ein mädchen aus der klasse über uns gekommen und mit dem hab ich mich halt anggefreundet. Sie hat mir gesagt, dass sie in unsere klasse gekommen war, weil sie nicht mit dem lehrer zurecht kam, heute weiß ich, das es an ihr selber lag...
also, wir waren so ca. 1 jahr befreundet und dann fing es halt schon an, das sie mich genervt hat, weil sie städig nur über sie geredet hatte und das was ich gesagt hatte irgendwie nicht wahr nahm, also wahrscheinlich schon aber dann hat sie immer direkt von sch angefangen zu erzählen, meine anderen freunde, die ich wegen ihr links liegen ließ, warnten mich, das sie nur lügen erzählt und so... ich ließ meine freunde links liegen, weil meine freundin (ich nenne sie jetzt mal Karin) mir oft vorwurf, wenn ich keine zeit für sie hatte, das ich keine lust auf sie hätte... Ein mal (das war der absolute hamma von der) war sie mit einen Jungen zusammen und dann kam sein bruder an und hat für ihren freund gefragt, ob karin sich mit ihm treffen will und hatte am schluß mir zu gezwinkert. So schüchtern wie ich bin hab ich ihn, meiner meinung nach, normal angeschaut. karin meinte, ich hätte ihn hasserfüllt angeschaut und redete mir ein schlechtes gewissen ein, woraufhin mich das so mit nahm (ich weiß klingt komisch) dass ich krank wurde...
Karin und ich waren echt unzertrennlich und telefonierten jeden tag stundenlang. irgendwann meinte sie, das sie gut mit den bruder ihres (mittlerweile ex frendes) befreundet wäre und er mich echt toll fände und so und er da wäre und mit mir renden wollte... an fangs dachte ich mir einfach nur, die hat se nicht mehr alle, der doch nciht, weil er auch damals 16 war und ich 12 jahre und, das konnte ich mir einfach nciht vorstellen. als ich dann, ihrer meinung nach, zum ersten mal mit ihm telete (ich glaubte ihr das, weil sie ja meine beste freundin war) meinte ich, das er es nicht sei, da ein junge in dem alter keine so hohe stimme hat, vllt schon, aber ich hatte ihn ja sprechen gehört!! und das klangf anders als die stimme am telefon. karin erzählte mir, dass es ihm peinlich wäre, dass er so eine tiefe stimme hätte und deswegen hoch sprechen würde...ich tat so als würde ich es ihr glauben, und irgendwann tat ich es auch, zu mindest dachte ich das, weil sie meine beste freundin war. doch eig. wusste ich, das ich mich nur selbst belog!
es ging immer so weiter und i.wann war ich mit ihm "zusammen". ich dachte mir nur, das ich es toll fand, aber immer noch belog ich mich selbst und wusste es auch...
nach einem monat fiel mir auf, das er eine ferundin hatte (nicht mich natürlich) ich erzählte es karin und spielte ihr spielchen mit und meinte, dass er mich betrügen würde (ich weiß, ich hab sie auch angelogen, aber ich hatte angst, das meine theorie stimmte, und ich hatte sie ja auch auf gewisser weise echt lieb! karin erzählte mir, das sich jmd anderes bei ihm ein sein profil einloggte, ich tat wieder so, als würde ich ihr glauben. trz machte sie für mcih "schluss"
in den ferien darauf machten wir zs urlaub und ich schaute eines morgens ihr handy durch, ob er, weil sie hatte am abend zuvor angeblich mit ihm getelet. NICHTS war da. nicht mal der klingelton hatte gestimmt... das tat extrem weh, auch wenn ichs inprenziep schon vorher wusste... nach und nach zerbrach unsere freundschaft, und sie ließ mich immer mehr links liegen und behauptete ich würde SIE links liegen lassen... dabei hatte ich mich immer darum bemüt, dass unsere freundschaft blieb... irgendwann beschimpfte mich karin in einem streit dessen grund sie sich ausdachte war inpinzip ein streit mit ihr selbst, da sie mir vorwurf, ich würde jeden ausnutzen und verarschen, aber das tat sie ja.
irgendwann als sie sich abreagiert hatte konnte ich sie davon überreden, dass ich nie jmd verarscht hatte. am nächsten tag beachtete sie mich mehr als in den einen monat davor. das brachte das fass zum überlaufen ich ignorierte sie (hätte ich schon früher machen müssen). ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass, wenn ich mich mit meinen "freund" treffen sollte, er nie auftauchte.
heute in der 8. klasse lästert sie nur über mich und behauptet, ich wäre mit einem 18 jährigen zusammen gewesen, alle glauben ihr, weil sie nicht wissen, wie ich ticke und wie sie... sie erzählt viele dinge, nicht nur über mich, die nicht stimmen oder hängt anderen leute sachen an, die sie getan hatte...
ich würde gerne wissen, ob andere auch schon solchen sachen erlebt haben und wie ich damit umgehen soll, ich würde so gerne ihr zeigen, dass ich mich nciht von ihr runter kriegen lasse... und wie kann ich die anderen überzeugen, das ich nie mit einen jungen zusammen war, der 18 war, obwohl er eig 16 war und ich eig trz nicht mit ihm zusammen war, da es sehr offensichtlich ist, das sie mich in dem punkt verarscht hat?
ganz leibe grüße, brunobanani! ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß echt nicht weiter und ich hoffe ich hab nciht zu viel geschrieben...
ps: sie hat anscheinend auch schon in der zeit unserer freundschaft dinge über mich erzählt, die nicht stimmten....
pps: das einzig gut an ihr war, dass sie anonym über einen lästert, sie sagt "eine freundin hat..." aber das regt noch mehr auf... |
|
 |
NinaL Forenmoderation am 7.11.2009, um 11.17 Uhr |
Hallo BrunoBanani!
Entschuldige bitte, dass Du etwas länger auf einer Antwort warten musstest- hier steppt im Moment der Bär... Nun kann es aber von unserer, beziehungsweise meiner Seite aus losgehen. Deshalb erst einmal vielen Dank für Deine Anfrage hier! Dein Thema ist hier schon ganz richtig, gut ausgewählt das Forum!
Ich fasse mal den Text zusammen und Du gibst mir bitte Bescheid, ob ich alles richtig verstanden habe.
Du hattest eine beste Freundin "Katrin" und die Freundschaft mir ihr war nicht so, wie Du Dir eine Freundschaft vorstellt. Du schreibst, dass sie Dich oft belogen hat, Dir Vorwürfe machte und nach einem größeren Streit behauptete sie, dass Du andere nur ausnutzen und benutzen würdest und erzählt mittlerweile immer noch falsche Dinge über die in der Schule herum- in dem Fall, dass Du einen 18jährigen Freund hättest, der eigendlich aber 16 Jahre alt war.
Dein Ziel ist es nun, Dich einmal mit anderen User auszutauschen: Also an alle, ihr könnt ihr gerne schreiben!
Zudem möchtest Du gerne herausfinden, wie Du mit der Situation in der Schule und ihren Geschichten über die "anonyme Freundin"- also Dich- umgehen könntest und wie Du es schaffst, Dich nicht klein vor ihr zu fühlen.
Hm, bei dem ersten Wunsch kann ich nur hoffen, dass der ein oder ander hier vielleicht mitliest und Lust hat etwas zu berichten, wenn er/sie es selbst erlebt hat.
Dein zweiten Teil finde ich richtig gut von Dir formuliert! Magst Du schreiben, wie Du bisher damit umgegangen bist und wie Du es Dir für die nächste Zeit vorstellst?
Ich kenne das andere Mädchen und auch die Leute in der Schule nicht, wie stellst Du Dir es vor, Dich nicht unterkriegen zu lassen. Du schreibst, dass Du ihr es gerne zeigen würdest und hast Du Dir vielleicht schon eine Situation in Gedanken ausgemalt?
Der dritte Punkt sind die Mitschüler: Wissen die, dass es bei "der Freundin" um Dich geht? Sind es Freunde von Dir oder in welchen Verhältnis steht ihr zueinander?
So, das waren jetzt eine Menge Fragen.... Ich freue mich auf Deine Antwort!
Schönes Wochenende,
Nina
------------------
NinaL
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Peer-Berater/in (kids-hotline)
Glaube, Sinn und Leben und Familie, Eltern und Geschwister...
„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“
(aus Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren)
Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut. Der Beitrag wurde von NinaL am 7.11.2009, um 11.18 Uhr bearbeitet. |
|
 |
BrunoBanani User am 9.11.2009, um 20.17 Uhr |
hallo Nina
danke, dass du mir geantwortest hast!
Du hast es fast richtig verstanden, die freundschaft war anfangs die beste die ich je hatte, aber auch nur so lange, bis ich mich nicht mehr selber belügen konnte, bis sie mich zu offensichtlich belügte. Und ich war eigendlich gar nicht mit einem Jungen zusammen, sie hat mir das sehr wahrscheinlich nur erzählt und in der schule auch einfach darüber erzählt, ogwohl ich das nciht wollte... und jetzt erzählt sie er wäre 18, obwohl sie mir erzählte, bzw. er auf seinem profil stehen hatte, dass er 16 war. Also der junge existiert schon... das ist voll kompliziert, aber versuche (versucht) das zu verstehen... Sie redet nicht nur über mich anonym.
Anfangs regte mich das sehr auf, (mich bringt nichst vieles auf die palme, aber wenn, dann bin ich normaler weise schnell wieder beruhigt) und hab auch über sie gelästert. ich weiß, das ist nicht der richtige weg mit sowas umzugehen, aber in den ersten monaten war mir das total egal. Mitllerweile rege ich mich im stillen über sie auf und rede praktisch nur über sie, wenn wir auf das thema "katrin" zu sprechen kommen. Aber das heißt nicht, das sie mich weniger aufregt, ich habe nur gemerkt dass es nichts bringt, sich öffentlich über sie auf zuregen, weil sie in den moment, wenn sie merkt, dass sie bloß gestellt wird, unschuldig tut und einfach gar nichts sagt und die anderen es falsch interpretieren und denken, man wirft ihr falsche sachen an den kopf. mittlerweile hat sie noch andere verkrault, aber die wurden nicht so verarscht wie ich und regen sich auch nur auf, wenn man auf sie zu sprechen kommt. aber die ganzen jungs, die nicht wissen, wie sie ist, denken dass wir die doofen sind.. einer denkt wirklich, dass ich mit einem 18 jährigen zusammen war und meint, ich wäre mit ihm im bett gewesen, aber das ist ja überhaupt nicht möglich gewesen, und ich hätte es auch nciht gemacht. wenn ich ihm sage, das es nicht so war, meint er es wäre mir peinlich. Dass das vllt auf hört, fände ich voll cool, dann kann sie von mir aus weiter lügen erzählen, aber ich möchte ihr zeigen, dass ich nciht mehr an ihre lügen glaube und sie nicht mit mir machen kann was sie will...
nein, die anderen wissen nicht, das ich manchmal die "freundin" bin über die sie redet.
eine freundin hat mir mal erzählt, dass "katrin" ihr erzählt hat, dass ich irgendwie behindert wäre oder so, dass ich einen schaden im gehirn hätte und dass meine freundin das auf gar keinen fall erzählen durfte, weil es ja ein geheimnis wäre. keine sorge ich habe nichts dergleichen...
ich stelle mir manchmal vor, dass ich, wenn sie mal in der pause hinter mir läuft und sie erzählt "eine freundin..." und ich michdarin wider sehe, mich einfach umdrehe und ihr die meinung sage. (einmal war da eine solche situation und ich hab mich drüber aufgeregt und sonst nichts.) aber ich will ja auch irgendwie nicht, dass sie die gleiche situation hat wie in ihrer alten klasse, dass sie so verkackt hat, dass sie die klasse wechseln muss. auch wenn sie sich alles selber zu zuschreiben hat...
Lg brunobanani, danke gleichfalls fürs nächste |
|
 |
NinaL Forenmoderation am 10.11.2009, um 13.41 Uhr |
Hallo Brunobanani,
danke fürs genauere Erklären. Ich denke, ich habe die Situation mit dem Jungen (Profil, nicht kennen und auch nicht zusammen gewesen, ihre "Version" und vorallem Deine) verstanden.
Hm, die eigentliche Geschichte ist knapp 1 einhalb Jahre her, stimmt das?
Habt ihr seitdem ihr nicht mehr befreundet seit noch einmal miteinander über das Schlecht machen vor anderen und das Lügenerzählen gesprochen?
Du schreibst, dass Du nicht möchtest, dass ihr Schulleben kein zweites Mal eine negative Wendung bekommt.
Damit kommst Du ihr- wahrscheinlich ohne, dass sie es weiß- total entgegen und bist sehr einfühlsam! In meinen Augen verhälst Du Dich schon fast mehr als fair! So überlegt und nicht ausschließlich auf sich bedacht, sind nicht viele- toll!
Trotzdem- und ich freue mich, dass Du geschrieben hast- sind Deine Bedürfnisse und Gefühle entscheidend!!
Die Situation, die Du beschrieben hast, klingt echt so, als könntest Du etwas machen!
Ich frage mich, wie Du dazu stehst, sie alleine mit Deiner Sicht der Dinge zu konfrontieren- quasi als "Mittelweg"?
Die Mädels, die auch von ihr ausgenutzt worden sie und Du, habt ihr euch mal untereinander ausgetauscht? Zusammenhalten und ihr zeigen- so wie Du es auch machst(möchtest)- dass sie Dir nichts kann, ist schon einmal ein Schritt, der ihr möglicherweise vermittelt, dass ihr Verhalten nicht okay ist.
Ich möchte bei einem Punkt aber noch einmal genauer nachfragen, damit ich Dich nicht missverstehe:
das vllt auf hört, fände ich voll cool, dann kann sie von mir aus
weiter lügen erzählen, aber ich möchte ihr zeigen, dass ich nciht mehr
an ihre lügen glaube und sie nicht mit mir machen kann was sie will...
Du möchtest, dass sie weiß, dass Du ihr nicht glaubst und über ihren Lügen stehst. Zudem ist es Dir wichtig, dass andere wissen, dass die Geschichte dem 16/18 jährigen nicht wahr ist. Sind es noch andere außer dem von Dir genannten Jungen, die so denken? Ist das Thema bei euch in der Klasse ein aktuelles Gesprächsthema?
So, wieder viele Fragen.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort,
Nina
------------------
NinaL
Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut. Der Beitrag wurde von NinaL am 10.11.2009, um 13.45 Uhr bearbeitet. |
|
 |
BrunoBanani User am 20.11.2009, um 20.03 Uhr |
Hallo Nina!
Also, die sache mit dem jungen (das sie mir erzählt hat, das ich mit dem zusammen wäre...) war so gegen die letzte weihnachtszeit, und befreundet sind wir seid januar-märz (irgendwo dazwischen, ich weiß nciht mehr genau wann) nicht mehr befreundet.
Nicht wirklich, wir haben eigendlich kein mal so rchtig miteinander geredet; ein mal auf einer party, wo sie mir anschließend nur hinterher gerannt ist und mir keine zeit für meine freunde gelassen hat. Ich weiche gesprächen mit ihr aus, weil ich angst davor habe und es mich verletzt.
Ich find mich eigendlich nciht ganz so einfühlsam; anfangs hab ich ganz schön heftig über sie gelästert.
Wie meinst du das:
Ich frage mich, wie Du dazu stehst, sie alleine mit Deiner Sicht der Dinge zu konfrontieren- quasi als "Mittelweg"? soll ich ihr sagen wie ich über die situation denke, und ihr auch einfach sagen, dass ich ih nicht mehr glaube?
würd ich direkt machen. Aber ich trau mich nicht und ich bin mir ja auch nciht zu 100% sicher, dass sie mich mit der gesxchichte mit dem jungen komplett angelogen hat und sie ist, wenn man ihr auf die schliche kommt, oder ihr etwas vorwirft, launisch. Ich will ja nicht streiten.
einmal hab ich mit anderen, die
von ihr ausgenutzt wurden/werden geredet, und die haben mir dadurch erst gezeigt, dass ich nciht die einzig ausgenutzte bin...
Ich weiß nciht, ob andere so denken wie der genannte junge und ich weiß auch nciht ob das ein gesprächsthema in unserer klasse ist; weiß nicht, ob und was andere über mich reden.
Lg Brunobanani |
|
 |
NinaL Forenmoderation am 24.11.2009, um 17.38 Uhr |
Hallo Brunobanani!
Ja, Du hast mich so verstanden, wie ich es meinte.
soll ich ihr sagen wie ich über die situation denke, und ihr auch einfach sagen, dass ich ih nicht mehr glaube?
Also "sollen" brauchst Du gar nichts! Es war eine Idee.
Du schreibst, dass Du es direkt machen machen würdest, wenn Du etwas mutiger wärst. Was könnte Dir denn helfen, Dich zu trauen?
Kommt es für Dich in Frage, sie anzusprechen?
Wie stellst Du Dir die ideale Lösung vor und was bräuchtest Du alles, um sie umzusetzen?
Die zwei Hauptpunkte waren- korriegier' mich, wenn ich etwas falsch wiedergebe:
- ich würde so gerne ihr zeigen, dass ich mich nciht von ihr runter kriegen lasse
- wie kann ich die anderen überzeugen, das ich nie mit einen jungen zusammen war
Gespannte Grüße,
Nina
------------------
NinaL
Peer-Berater/innen sind Jugendliche zwischen 14 und 21, die aus ihrer eigenen Lebens-Erfahrung heraus Jugendlichen auf ihre Fragen antworten. Sie werden vom Fachteam der kids-hotline eingehend fachlich begleitet und betreut. |
|
 |
amigo User am 26.11.2009, um 21.06 Uhr |
HI BrunoBanani,
Vielleicht kannst du ihr ja einen Brief schreiben, wie du darüber denkst und wie du fühlst... nur damit du selbst mit dem Thema umgehen kannst und es abhaken kannst.
So habe ich es gemacht, aös meine "Freundin" mich total gemein behandelt hat und mich verarscht hat... mir hat es eholfen, danach hatte ich eher das Gefühl das Kapitel entgültig abgeschlossen zu haben.
Viele Grüße
Amigo |
|
 |
BrunoBanani User am 27.11.2009, um 21.51 Uhr |
hey Nina und Amigo
ich bin so feige, weil ich mir ja nicht sicher bin, ob es wirklich stimmt und es ist so lange her mittlerweile. Es verletzt mich ja auch, wenn ich sie ansehe oder so, dann denke ich immer an die zeit, wo ich ihr noch vertrauen konnte und frag mich wie es da zu kommen konnte. Ich würde gerne wieder mit ihr befreundet sein, aber das ist unmglich, nachdem was sie abgezogen hat... kurz gesagt: kommt nicht in die tüte sie anzusprechen. und ein brief?! ich wüsste nciht was ich ihr schreiben sollte. ich hab schon mal versucht mich mit ihr zu versöhnen, aber sie denkt dann i.wie direkt, dass es dann schnee von gestern war und tut gleich wieder auf besste freundin...
nur der erste hauptpunkt ist ein hauptgrund...
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich auf die ganze sache zu gehen soll...
liebe grüße
BrunoBanani |
|
 |
amigo User am 1.12.2009, um 20.01 Uhr |
Hej!
Wenn du ihr zeigen willst, dass du dich nicht unterkriegen lässt, dann geh mit Haltung durch die Sache, zeig ihr, dass du auch ohne sie du selbst bist und darauf stolz sein kannst, such dir andere Freunde und unternimm etwas mit ihnen... Lass dich nicht von ihr runterziehen sondern denk daran, dass es vielleicht für dich wichtig ist/ war, dass sie nicht mehr deine Freundin ist, denn manchmal ist man einfach wieder sich selbst, wenn man von solchen Leuten Abstand gewinnen kann. Es ist alles eine Frage der Einstellung, wenn du dich allerdings mit ihr vertragen willst solltest du ihr klipp und klar sagen / schreiben, dass es dich sehr verletzt hat, was sie getan hat und das du nicht willst, dass so etwas wieder vorkommt.
Viele liebe Grüße
Amigo |
|
 |
nicky2907 User am 2.12.2009, um 10.04 Uhr |
Hallo
ich habe mal eine Frage: "Habt ihr in der Schule Streitschlichter"?
Weil dann könnt ihr euch ja zusammen setzen und euer streit beenden. da sieht sie auch, das du das nicht mit dir machen läst. das hat mir geholfen, wo meine so genannte tolle Freundin, so fies war.
Wenn du angst hast, das was aus dem raum raus kommt, kann ich dich beruhigen, da streitschlichter auch eine Schweigepflicht haben.
Wär das eine Lösung für dich? |
|