Ich und die Anderen - Archiv Foruminformationen

Das Thema wurde von Christiane am 8.12.2009, um 15.19 Uhr archiviert.
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Freunde?, eröffnet am 29.10.2009, um 21.30 Uhr
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Freunde?, eröffnet am 29.10.2009, um 21.30 Uhr
neutral Secondhand-Serenade
User
am 29.10.2009,
um 21.30 Uhr
Ich habe folgendes Problem:
Meine beste Freundin vergisst mich immer mehr.
In der Schule z.B. ich sag ihr noch warte auf mich und sie ignoriert mich scheinbar und geht einfach weg :/
Wir beide waren mal so richtig gut befreundet & mittlerweile ignoriert sie mich immer mehr und entfernt sich sozusagen von mir.
Vielleicht veränder' mich auch einfach im Moment & nerve sie oder so, aber immer wenn ich dann zu ihr gehen willl und ihre andere Freundin das sieht , dann zieht sie sie schnell weg und gehen weg :/
Ich weiß nicht was ich machen soll.
.?!
neutral Christiane
Forenmoderation
am 31.10.2009,
um 18.54 Uhr
Hallo Secondhand-Serenade,

mein Name ist Christiane und ich begrüße dich ganz herzlich hier bei der kids hotline.

Du hast dich an uns gewendet, weil du ein Problem mit deiner besten Freundin hast. Du hast das Gefühl, dass sie dich übersieht. Früher scheint das mal anders gewesen zu sein, oder? Du hast die Vermutung geäußert, dass sich euer Verhältnis zueinander verändert hat, weil ihr euch selbst auch weiterentwickelt. Stimmt das so weit alles?

Ich möchte dich abschließen noch fragen, was für dich das Ziel der Beratung ist? Was sollte am Ende dieser Beratung stehen, wenn sie gut verlaufen ist?

Wünsch dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Christiane.
------------------
Christiane
kids-hotline - Onlineberatung für Jugendliche
Fachteamer/in
Familie, Eltern und Geschwister..., Mädchen: Wenn mich jemand berührt und ich will das nicht ..., Ich und die Anderen und Familie und Gewalt
neutral Siggi101
User
am 1.11.2009,
um 12.52 Uhr
hey,
 ich (m) habe auch eine beste freundin...

bei uns is es eig ganz normal das wir uns hin und wieder mal so richtig auf die nerven gehn!
   es hat eine gewisse zeit gedauert bis wir das so herausgefunden haben, aber es is halt so das es in einer freundschaft auf und ab geht!
    und diese phasen können auch schon mal länger dauern! doch (bei uns zumindest) ist es gaaanz wichtig das wenn es mal bergab geht keiner beginnt zu "klammern".
  denn ich weiss das sie mich sehr gern hat, und ich habe sie auch sehr gern.
            wenn sie jetzt etwas hat, zb das sie einen neuen freund hat dann ist es doch nur normal das sie mal nur mit ihm zeit verbringen will, und das respektiere ich denn er is ja neu und interessant usw. wenn ich jedoch nerve dann kann es sein das in ihr ein groll gegen mich wächst, und wenn ich dies noch unterstütze kann das böse enden...
  (und nat das ganze auch umgekehrt)

aber ich verlasse mich immer darauf das sie meine beste freundin ist, selbst wenn sie sich mal von mir entfernt, und so funktiert das schon fast 4 jahre! und ich bin sehr zufrienden wies is!

lg siggi^^
neutral Secondhand-Serenade
User
am 2.11.2009,
um 21.48 Uhr
Hallo.
Ja, Christiane du hast alles richtig verstanden.

Das Ziel dieser Beratung?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau.
Mir ist klar , dass ihr nicht zu meiner Freundin gehen könnt u mit ihr zu reden
Das ist eine schwierige Frage , wie ich finde.

Heute beim nachmittags Sport war das wieder so.
Wir sollten uns 5 min warm laufen und ich bin nicht grad die schnellste :/
Naja, meine "beste Freundin" ist halt wie immer mit ihrer anderen Freundin gelaufen , aber als ich gerade zu denen hinlaufen wollte um mit denen zu rennen, sieht ihre andere Freundin das und zieht sie schnell weiter.
Und das ging dann die ganze Zeit so.
Und nach dem Unterricht als wir uns umgezogen haben , haben die beiden so getuschelt und ständig zu mir geguckt und gelacht
Ich bin im Moment total fertig mit den Nerven.

Einen schönen Abend noch.
.?!
neutral Christiane
Forenmoderation
am 5.11.2009,
um 12.47 Uhr
Hallo Secondhand-Serenade,

auf die Frage, was das Ziel dieser Beratung sein könnte, hast du geschrieben, dass es dir nicht leicht fällt das zu formulieren und dass wir nicht zu ihr gehen können und mit ihr reden können. Da hast du wohl recht, aber du könntest das tun. Was denkst du darüber? Könnte das vielleicht das Ziel der Beratung für dich sein?

Ich weiß, dass die Situation sehr belastend und traurig für dich ist, dass du kaum noch Zeit mit deiner besten Freundin verbringst. Aber wie ist das denn mit deinen Mitschülern? Hast du da noch andere Freunde oder gibt es vielleicht jemanden mit dem du dir vorstellen könntest, befreundet zu sein? Ich würde es toll finden, wenn du dir darüber ein paar Gedanken machst.

Wie denkst du über Siggis Beitrag? (@ Siggi: danke für deine Gedanken zu  Secondhand-Serenades Problem )

Liebe Grüße,
Christiane.
------------------
Christiane
Fachteamer/in
Familie, Eltern und Geschwister..., Mädchen: Wenn mich jemand berührt und ich will das nicht ..., Ich und die Anderen und Familie und Gewalt
neutral friendly
User
am 7.11.2009,
um 6.47 Uhr
Hallo Secondhand-Serenade!
Ich war eigentlich mal in genau der gleichen Situation wie du. Ich hatte eine beste Freundin. Die angefangen hat sich von mir zu entfernen. Sie machte nur noch was mit ihren anderen Freundinnnen. In Sport (Schulsport ist son kleiner Schwachpunkt von mir) ist sie immer mit den anderen gelaufen und als wir badminton gemacht haben war ich immer diejenige die keinen partner hatte und sie war auch nicht bereit zu dritt zu spielen, so dass sich dann irgendwann meine sportlehrerin erbarmt hat und mit mir geübt hat.
Es fühlt sich nicht gut an. In der Umkleidekabine haben sie dann immer über mich getuschelt und haben mir auch mal nen spruch reingedrückt (dazu muss ich sagen, dass diese Sprüche nie direkt von meiner Freundin ausgingen, sie aber immer mitgelacht hat). In der nächsten Schulstunde, wollten sie dann aber wieder liebend gern von mir abschreiben. Meine Mama hat mir damals gesagt, dass meine freundin einfach kein Rückgrat hat und das sie meine Sportschwachstelle ausnutzen weil sie neidisch sind.
Es hat mir damals sehr geholfen das es in meiner Klasse zwei mädchen gab, die nicht mitgelacht haben und die, wenn ich nach besagten Sportstunden mal total fertig war, auch mal gefragt haben wie es mir geht. Sie waren zwar auch eher aussenseiter und haben sich auch nciht getraut laut was zu sagen aber das hat mir sehr geholfen. Heute ist sowohl eins von diesen beiden meine Freundin als auch meine damalige beste freundin.
Wir sind zwar nicht mehr so eng befreundet aber immer noch freunde. Ich weiß einfach dass ich nicht von ihr erwarten kann rückgrat zu zeigen.
Jetzt so im nachhinein und wenn ich mal vorsichtig versuche mit ihr über früher zu reden. Sagt sie immer dass ich überreagiert habe. Aber ich finde, wenn man sich nicht wohl fühlt, dann muss sich auch was ändern.
Ich weiß nicht ob dir das irgendwie weitergeholfen hat. Aber vielleicht kennst du ja auch welche, aus deiner Klasse so, zu denen du mal gehen kannst, wenn du gerade nicht weißt zu wem du gehen kannst und manchmal ist es auch einfach so wie siggi es schon gesagt hat. Es hilft einfach wenn man versucht etwas abstand zu wahren, denn manchmal ist es nur eine vorübergehende phase und in dem man versucht sich quasi an die anderen "dranzuhängen" macht man es nur noch schlimmer.
Meine Freundin und ich hatten sich auf jeden Fall einfach auseinander entwickelt und haben uns dann nach ca. 1.5 jahren wieder angefreundet.
Du schaffst das schon.
Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen und sorry dass das jetzt doch so lang geworden ist.
Liebe Grüße!

Deine friendly
neutral Chicago♥
User
am 19.11.2009,
um 22.41 Uhr
Hey=)

Also ich finde, wenn deine Freundin sich so verhält, dann hat sie deine Aufmerksamkeit im Moment ganz einfach nicht verdient. Versuch doch mal ihr nicht hinterher zu laufen, sondern sie bewusst ein bisschen links liegen zu lassen, manchmal merkt man erst, was man an jemandem hat, wenn derjenige nicht mehr ständig da ist. Beschäftige dich ein wenig mit anderen, oder versuche sogar, neue Kontakte zu knüpfen, dann wird sie bestimmt bald draufkommen, dass du ihr ja doch sehr wichtig bist. Sollte das nicht der Fall sein, dann sprich sie an und konfrontier sie mit deinem Problem und deinen Gefühlen. Frag sie vielleicht einfach, was ihr eure Freundschaft bedeutet und was sie bereit ist, dafür zu geben. Sag ihr aber auf jeden Fall auch wie du darüber denkst...und ganz ehrlich: Wenn das alles nichts helfen sollte, dann versuch die Sache auf sich beruhen zu lassen und dich neu zu orientieren, ich persönlich hab gelernt, dass es nie gut ist, wenn du jmdm hinterher läufst, dem du viel weniger bedeutest als er dir. Du machst dich nur unglücklich und das geht schnell auf dein Selbstwertgefühl.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen:)

Liebe Grüße
Chicago♥
Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas<3

Ich dachte du wärst anders. Besser irgendwie.
neutral Christiane
Forenmoderation
am 30.11.2009,
um 17.58 Uhr
Hey Secondhande-serenade,

wollte mich bei dir erkundigen, ob ich noch irgendetwas für dich tun kann oder ob sich dein Beratungsbedarf gelegt hat und ich dich Beratung hier schließen soll?

Liebe Grüße,
Christiane.
------------------
Christiane
Fachteamer/in
neutral Christiane
Forenmoderation
am 8.12.2009,
um 15.18 Uhr
Hey,

ich werde die Beratung jetzt schließen, da du dich leider nicht noch einmal gemeldet hast. Wenn du jedoch noch einmal Beratungsbedarf haben solltest, kannst du jeder Zeit ein neues Thema eröffnen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Christiane.
------------------
Christiane
Fachteamer/in